Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
EastBear86

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 10:03  Titel:  Problem Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute

ich habe mal eine Frage!

mein Becken ist nun schon knapp drei Jahre alt und hat auchimmer bestens funktionier!

Aber seit kurzem bilden meine Steinkorallen keine Wachstumsspitzen mehr aber sie zeigen noch ihre Polypen!
Meine Wasserwerte sind in ordnung, ich mache einemal im Monat einen Wasserwechsle von 10% auf das Beckenvolumen!

Woran könnte das hängen?

vielen dank im VOraus

mfg Dominik

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von EastBear86Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 10:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Wink !
Hast du vll. irgendetwas verändert? Anderes Licht? Neues Salz?..
Misst du deine Werte mit Salifert od. Tropic Marin?
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EastBear86

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 11:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ne ich habe nichts verändert!

Ich messe meine Werte mit dem JBL Koffer, dieses Komplettset!

das einzige was bei meinen WErten etwas zu bemängeln war ist das die Karbonathärte am unteren Rand war aber ich geb schon Bio-Calcium von tropic Marin dazu um das wieder hoch zubekommen!

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von EastBear86Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ina

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 14:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Dominik!
Was heißt unterer Rand?
Welche Beleuchtung hast Du?
Wann hast Du die Röhren oder Brenner das letzte Mal getauscht?
Viele Grüße,Ina

1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von InaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 26 Mai, 2007 20:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo auch von mir!

Du sagst, Dein KH-Wert ist am unteren Rand und Du gibts (Bio-)Calcium hinzu, um ihn anzuheben. Ich bin leider kein Chemiker, aber mir hat mal jemand Schlaues erklärt, dass KH und Calcium eher umgekehrt zusammenhängen. Soll heissen, einen zu niedrigen KH kriegt man nicht mit immer noch mehr Calcium hoch, sondern drückt ihn weiter runter!

Wir hatten Anfang des Jahres ein ähnliches Problem. Ich hab immer fleissig Calcium hinzugegeben (durch nachlässige Messintervalle hab ich den Anstieg über die 500 und später 600mg/l-Grenze kaum bemerkt) und mich gewundert, warum der KH gar nicht mehr hoch zu kriegen ist. Als er dann auf alarmierende 3.X°KH gesunken war, kam der rettende Hinweis. Durch anständige Wasserwechsel, die zeitweise Zugabe von Natron-Lösung und komplettes Weglassen von Calcium sind die Werte mittlerweile wieder eingepegelt.

Jetzt teste ich wieder regelmäßig, mache öfter Wasserwechsel und gebe bisher auch immernoch kein Calcium hinzu. Und wenn, dann wieder sehr vorsichtig. Smile

Hast Du Deinen Calcium-Wert gerade zur Hand, liegt er (deutlich) über 450mg/l? Ausserdem kann zu viel Calcium, glaub ich, neben dem KH-Effekt auch zu einer Korallenbleiche führen. Vielleicht kann Dir hier jemand anderes noch mehr dazu sagen..

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
EastBear86

germany.gif
BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2007 10:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Erstmal vielen DAnk für die Antworten!

>Ina: Mit unterem Rand meine ich das meine Karbonathärte (°dKH) bei etwa 6 liegt und sollte aber zwischen 7 und 10 liegen! Oder?
Zur Beleuchtung: Über meinem Becken hängen vier T5 Röhren drei davon sind weiß mit einer Kelvinzahl von 10000K und einer Blauen (weiß leider die Kelvinzahl nicht mehr). Ich bin gerade dabei sie zu wechseln da ich diese Röhren nun schon etwa ein Jahr in Betieb habe. Ich habe mit einer WEißen Röhre angefangen und die zweite wird in etwa einer woche folgen, da mir mein Fachhändler geraten hat den wechslen pöapö durchzuführen, da die Lebewesen im Becken sonst einen "Schock" bekämen!

>Jeanette: Das ist interesant zu hören, da meines Wissens nach die Karbontahärte die Anteil an Kalk im Wasser wiedergibt, und Kalk soweit ich weiß CalciumCarbonat (CaCo3) ist!? Verbessert mich wenn ich falsch liege!
Aber gut ich werde mir deinen Vorschlag zur Brust nehmen und es versuchen!
Zum Wasserwechsel: Wie schon gesagt ich mache Monatlich einen mit 10% des Wasservolumens, dazu verwende ich Osmosewasser und das Pro Reef-Salz von Aqua Marin!

mfg Dominik

Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2007 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Dominik,

soweit ich das verstanden habe, kann das Calcium-Karbonat nicht mehr in Lösung gehen, wenn der Calcium-Gehalt zu hoch ist. Aber vielleicht gibts hier noch einen Spezi, der uns helfen kann. Ich habs mir ja auch nur erklären lassen und war mit dem Ergebnis zufreiden. Smile

Wie ist denn Dein Calcium-Wert?

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2007 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Dominik,

mit dem Biocalcium kannst du NICHT die Karbonathärte anheben.

Die Karbonathärte gibt die Menge der Gesamtcarbonate da. Hierbei handelt es sich nicht nur um Calciumcarbonat. Eine erhöhung ist z.B. mit dem Mittel KH+ von TropicMarin oder mit Natriumhydrogencarbonat möglich. Die Karbonathärte wird beeinflußt durch CO2-gehalt, Säurebelastung durch Fische und andere Tiere und Calciumcarbonatverbrauch durch Korallen.
Der Calciumgehalt wird durch Biocalcium oder auch Calciumchlorid (Ballingmethode) erhöht. Der Calciumwert ist aber auch abhängig vom Magnesiumgehalt, der etwa den 3fachem Calciumgehlat entsprechen sollte.

Gib doch mal die von dir gemessenen Wasserwerte an.
Intressant wären: NO3,PO4,Mg,Ca,Kh, Dichte oder Salinität
Gibst du Spurenelemente zu?

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
gerritlanger

switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2007 20:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Jens

Ich benutze Biocalcium und Magnesium.beide haben ja inderekt mit der KH Härte zu tun oder?
Mein KH ist z.B.6
mein Calcium z.B 410
Magnesium z.B 1350

dann gebe ich nach Vorschrift mg und ca von tropic marin zu.Und immer steigt dann mein KH.
Woran liegt denn das.

Als Wasserhärte wird die Konzentration der im Wasser gelösten Ionen der Erdalkalimetalle bezeichnet. Zu diesen „Härtebildnern“ zählen hauptsächlich Calcium und Magnesium, während Strontium und Barium eine untergeordnete Rolle spielen. Die gelösten Härtebildner können unlösliche Verbindungen bilden, vor allem Kalk und sogenannte Kalkseifen. Die Tendenz zur Bildung von unlöslichen Verbindungen ist der Grund für die hohe Aufmerksamkeit, die der Wasserhärte entgegengebracht wird.

Oder bin ich jetzt ganz falsch.

danke jens für dein Feedback

gruss Gerrit

10x39 Watt T5 ATI sowie 30 LEDs Weiss
Nachtbeleuchtung Xtremelight Moon - Mondlicht
Turbelle 6025 sowie 6045 und 6055 +Fotozelle und Singelcontroller
Eheim Förderpumpe 2400 l/h
H und S Abschäumer bis 850 Liter
Kalkreaktor sowie Kalkwassermethode
Tunze Nachfüllautomatik
Tunze Temperaturregler
Tunze PH Controller
Osmoseanlage 190 l/Tag und Silicatfilter
Zeovitsystem seit Jan.08
Sowie bald ein grösseres Becken

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von gerritlangerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Gerrit,

leider kann ich dir die Zusammenhänge auch nicht genau erklären. Hier müsste ein Chemiker ran.....

Aber hast gut von Wikipedia kopiert. Mr. Green

Schau zu Calciumhydrogencarbonat mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumhydrogencarbonat

Wenn ich das richtig deute, so mußt du nicht nur Calcium, sondern auch das Hydrogencarbonat zugeben. Was da jetzt alles im Biocalcium und Biomagnesium drin ist, weiß ich nicht. Aber bei TropicMarin steht nichts davon, das diese Produkte auch die KH beeinflussen.

Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 11:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute,

ich schalte mich auch mal kurz ein:

Da ist selbst noch keinerlei "Zeugs" in meine Becken kippe (wie Ca oder Mg oder dergleichen) weiss ich nicht, in welcher Form (chemisch) z.B. dieses Biocalcium vorliegt.

Das ist alles schon recht lange her mit meiner Ausbildung, aber das weiss ich noch:
Karbonathärte, also im Wasser gelöstet Hydrogencarbonat kann nur entstehen, wenn im Wasser auch genügend Kohlensäure vorhanden ist. Hierbei wird Kalk (CaCO3) in gelöster Form (Kalkwasser) zugegeben und von der Kohlensäure sozusagen in Lösung gehalten. Wenn nun zu wenig Kohlensäure im Wasser ist, fällt das CaCO3 wieder aus und bildet Kalk.
Gründe für zu wenig Kohlensäure könnten das Vorhandensein einer anderen Säure sein, die stärker ist, als die Kohlensäure. Stärkere Säure treiben nämlich immer die schwächeren Säuren aus einer Lösung aus, zwingen sie zurück in die ungelöste Form. Oder eine Erwärmung des Wasser, oder auch das Vorhandensein einer alkalischen Komponente. Dann käme es zu einer Neutralisationsreaktion.

Wie gesagt, ich habe momentan keine Ahnung, in welcher Form Ihr das Ca oder Mg zugebt. Klärt mich mal auf, vielleicht komme ich dann ein Stück weiter....

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61506 Angriffe abgewehrt