| Autor |
Nachricht |
Zylinderrose

|
|
Hallo Joachim,
| Zitat:
|
|
zu den Kardinalsgarnelen: Pardon, hatte ich überlesen, dass es sich um zwei Exemplare handelt.
|
Kein Problem, hätte ja auch sein können, dass ich was nicht mitbekommen oder falsch verstanden habe.
| Zitat:
|
Brockmann, D. (2005): Unkontrollierter Handel mit Meerwasser-Zierfischen: Der Fall "Pterapogon kauderni". Das Aquarium 39(3), 51-56
|
Genau diesen Aufsatz hatte ich im Hinterkopf, als ich an die Bestände der Kaudernis gedacht habe. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob man mir im hiesigen Handel nicht auch Wildfang-Kaudernis als Nachzuchten verkaufen würde. Den Worten der guten Menschen mag ich da nicht über den Weg trauen. Entweder sie haben keine Ahnung, oder sie wollen einfach nur verkaufen (weiß zufällig jemand, wo ich sonst im lippischen Raum an Nachzuchten kommen könnte?).
Mehr als ein Pärchen würde ich übrigens von keiner der drei Arten einsetzen wollen - unabhängig von der Größe der Fische.
| Zitat:
|
|
Chrysiptera parasema ist in einem gut strukturierten Aquarium durchaus zu mehreren zu pflegen.
|
Wie muss ich mir das "gut strukturierte Aquarium" denn vorstellen? Vielleicht bin ich gerade auf dem Holzweg, aber ich versuche mir das aus Sicht des Süßwasseraquarianers jetzt mal so vorzustellen, dass ich den Barschen mit Hilfe der Steine, technischen Geräte (soweit das möglich ist) und Korallen markante Fixpunkte zu setzen, mittels derer sie ihr Revier abstecken können...
Natürlich kann es keiner den Demoisellen verdenken, wenn sie ärgerlich werden, sollten sie nicht ansprechend versorgt werden.
| Zitat:
|
|
Eine Paar eines der genannten Arten - und du bist auf der sicheren Seite was Vergesellschaftung mit Fischen betrifft, da sich alle drei Arten mit den Kardinalgarnelen vertragen. So zumindest meine Erfahrung. Außerdem wird der Nährstoffgehalt so sicher nicht zum Problem.
|
Danke für deine Einschätzung! Damit kann ich was anfangen. Dann werde ich mich nochmal ein bisschen durch die Literatur wühlen, auf deine Erfahrungen bauen und hoffentlich zu einer Entscheidung gelangen.
Vielen Dank auch erstmal an euch, Ramona und Jens! Ich werde euch wissen lassen, für welchen Barsch meine Entscheidung fallen wird.
|
|
|
|
_________________ Salzige Grüße,
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo
|
|
| |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Astrid,
nicht´s zu danken.
Teil uns auch mal deine Erfahrungen mit.
Wiso lippischer Raum, in deinem Profil steht doch was von Göttingen.
Oder habe ich da etwas verpasst.
Gruß Jens (aus Lippe)
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Ramona

|
|
Hallo Astrid,
das 54l Becken habe ich samt Inhalt "gebraucht" erworben. Beim Vorbesitzer wollten die Anemonenfische damals schon nicht mit der Anemone (entweder ist das eine karibische Goldrose oder eine rotfuß Korkenzieheranemone, da bin ich mir nicht sicher) kuscheln, haben sich dann auf die Lederkoralle gestürzt. Ich hatte dann noch von meinem anderem Becken die Euphilia umgesetzt und seit dem kuscheln die halt.
Also für meinen König Salomon habe ich ca. 38€ hingeblättert. Und ja, man sieht ihn durchaus! Sonst wärs Schade gewesen. Ist ganz knuffig den zu beobachten.
CU
Ramona
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo ihr zwei,
ok, Jens, ich oute mich mal: Du hast gut erkannt, dass in meinem Profil Göttingen steht. Ist auch korrekt, da wohn ich halt. Aber meine Wurzeln liegen nunmal im Lipperland - und da das nicht so weit von Göttingen entfernt ist und ich ab und zu auch mal meine Eltern besuche, bin ich natürlich auch an guten Läden im guten alten Lippe interessiert.
@Ramona: Hm, 38 Euro? Da waren die beiden, die ich vor ein paar Wochen hier für knapp 35 Euro gesehen habe, ja fast schon ein Schnäppchen. Anzuschauen waren die aber wirklich sehr schön. Einen von den beiden habe ich letzte Woche nochmal gesehen, als ich meine Krabbe geholt habe - leider nicht mehr ganz so fit wie am Anfang. Armer Kerl.
Wird die Rotfußanemone nicht ein bissel groß für ein Nano? Ich hab da so Durchmesserangaben von 50cm im Hinterkopf. Na ja gut, wenn die Clowns nicht wollen, dann wollen sie halt nicht. Da kann man wohl nichts machen. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, nach welchen Kriterien sich die Fischis ihren Wirt aussuchen, wenn sie sich nicht in eine Anemone stürzen...
|
|
|
|
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
|
|
| |
      |
 |
Joachim
|
|
Guten Morgen Astrid,
"gut strukturiert" heisst für mich, dass mit Gestein zahlreiche Höhlen und Nischen entstehen, in welche sich die Fische zurückziehen können, ohne dass sie dann noch zu sehen sind. Wie du richtig schreibst, gehören dazu auch markante Punkte, die zur Revierabgrenzung dienen können.
In einem 54 Liter Aquarium, ist diese Dekorierung sicher nicht trivial, aber ich kenne einige solcher Aquarien die traumhaft dekoriert sind und exzellent einem Prächen Chrysiptera parasema einen attraktiven Lebensraum bieten. Dies gilt gleichermaßen für Pseudochromis fridmani.
Servus
Joachim
|
|
|
|
|
|
| |
      |
 |
Zylinderrose

|
|
Hi Joachim,
danke für deine umfangreichen Infos! Dann werde ich mal daran gehen, mein Riff noch ein bisschen umzudekorieren. Letzteres ist zwar vorhanden, aber vielleicht bekomme ich noch die eine oder andere Höhle mehr zustande.
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo zusammen,
so, nachdem ich noch ein bisschen umgebaut habe und durch Literatur gekämpft, war ich nun einkaufen.
Bin denn doch bei meiner ursprünglichen Idee mit den beiden Demoisellen geblieben. Bislang scheinen sie sich wohlzufühlen und verlieren auch ihre anfängliche Scheu mehr und mehr. Momentan sind sie immer noch dabei, ihre Fronten zu klären, aber ich hoffe, dass sie sich da bald einigen können.
Ein Foto von beiden zu bekommen, ist mir leider nicht gelungen (die Barschis sind meist einfach zu fix für mich ). Immerhin hab ich aber den großen vor die Linse bekommen:
Hier im Hintergrund ist auch eine der beiden Kardinäle zu sehen:
Eine "nette" Story noch zum Abschluss: Als ich die beiden Demoisellen geholt habe, hätte ich mich fast noch mit unserem Händler angelegt. Denn der wollte mir, um bei der Fangaktion nicht ein zweites Becken leerräumen zu müssen, doch allen Ernstes zum einen parasema, der bereits in der Tüte schwamm, einen hemicyanea verkaufen. Begründung: Es sei doch beides eh das gleiche. Ich hab mir dann noch einen zweiten parasema geben lassen und mich schnell vom Acker gemacht, bevor ich in die Verlegenheit kommen konnte, etwas Unüberlegtes zu sagen. Soviel zum Thema Händler in der Region...
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
Joachim
|
|
Hallo Astrid,
einfach nur toll
herzlicher Gruß
Joachim
P.S. die Quängeleien geben sich
|
|
|
|
|
|
| |
      |
 |
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57502 Angriffe abgewehrt
|