Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 17:53  Titel: Oh Ja ! Welcher Abschäumer zu 200l becken + uv Kärer? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich mir einen Abschäumer besorgen soll, mein AQ läuft jetzt schon seit ca. 3 Monaten und alles ist bestens nur die Quadricolor will nicht so richtig, aber da ich nur das beste für mein AQ will frag ich mich, ob ich mir einen Eiweiß Abschäumer und einen Uv Klärer besorgen sollte!
Was meint ihr und welche Geräte könntet ihr empfehlen?

vielen dank schonmal im voraus
mfg Kilian

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 18:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
hast Du denn Fische im Becken? Wenn Du keine hast oder nur wenige, kleine, ist ein Abschäumer nicht unbedingt von Nöten.
Poste bitte mal Deine Wasserwerte.
Wieviel Strömung hast Du im Becken?
Welches Licht? Kann alles für das Mickern der Quadricolor verantwortlich sein.
Eine UV-Anlage für Dein Becken sollte min. 15-18 Watt haben, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Ja, schreibe mal deinen Besatz und was du im Endefekt im AQ halten willst!
Ich halte einen Abschäumer aber so gut wie immer für sehr wichtig!
Ich würde, wenn du einen willst, 11W UVC von JBL nehmen.
Mfg
Markus

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 20:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich gebe Sille und Markus Recht, was den Abschäumer angeht. Bei Fischbesatz solltest Du schon einen mitlaufen lassen. Ich habe nur ein 64-l-Nano mit 2 Fischen drin und muss somit nicht so arg viel füttern. Trotzdem zieht mein Abschäumer mächtig Dreck aus dem Wasser. Wie ist es denn bei Dir? Hast Du ein Technikbecken oder müsstest Du den Abschäumer direkt am oder im Becken anbringen?
Übrigens: Wenn Du nur wenig oder gar keinen Fischbesatz hast, könntest Du auch versuchen, das Wasser mit Hilfe von Caulerpa-Algen sauber zu halten. Das funktioniert auch recht gut, ich mache das bei meinem zweiten kleinen Becken so. Da sind keine Fische drin.

Wegen UVC-Klärer: Kann ich ebenfalls nur empehlen. Das Wasser ist viel klarer, seit ich meinen angeschlossen habe. Auch wegen der unerwünschten Keime ist eine UV-Anlage nicht gerade das Schlechteste.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 21:20  Titel:  danke schööön Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erstmal vielen dank für die schnellen antworten!

Also mein besatz ist folgender:
2Anemonenfische,
2 Gelbschwanz Demoisellen
1 Gelber Doktor
ich plane mir in Zukunft noch 1 oder 2 Grundeln zu
holen und nen Mandarienenfisch und eventuel noch eins zwei kleinere Fische dazu!
Ich habe aber schon ziemlich viele Korallen(alles Weichkorallen),
will demnächst aber auch Steinkorallen Pflegen(was heißt eigentlich SPS?)!
ich habe kein Technikbecken aber überlege mir eins anzuschaffen,wie groß sollte es dann sein und wie sollte man es aufteilen??Was könnte man den für Abscheumer nehmen wenn man kein Technik Becken hat??

@ sille
Momentan habe ich nur 2000l/h Strömung aber das soll demnächst verdoppeld werden(mit Tunze nanostream), meien jetzige Beleuchtung sind nur 2 T8 Röhren(deswegen das mit der Anemone) jedoch kommt morgen oder in 3 Tagen meine Hqi-T5 Lampe an und dann wirds hoffentlich besser gehen

die wasserwerte sind
Ph 8,3
Nitrat ist sehr niedrig und die anderen messe ich gleich nochmal!

Vielen dank schonmal

mfg Kilian

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ina

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 21:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Kilian!
Du brauchst nicht unbedingt ein Technikbecken! Es gibt auch ganz gute Innenabschäumer,z.B. das Tunze Reef Pack soll gut sein. Da solltest Du aber das große (500) nehmen,weil das kleinere nur bis 200L reicht und ich glaube nicht,daß es für Deinen Besatz ausreicht! Das Tunze Reef Pack 500 kostet neu allerdings um die 450€!
Die Lampe ist wirklich wichtig!!! T8 reicht absolut nicht,aber dafür hast Du ja schon gesorgt!
Viele Grüße, Ina

1 Hund
2 Minischweine
2 Pantherchamäleons
2 Plattschwanzgeckos (U.henkeli)
2 Taggeckos (Ph.standingi)
3 Chinchillas
2 Rennmäuse
2 griech.Landschildkröten
3 Hausgeckos

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von InaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 21:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ina,
für einen Innenabschäumer bin ich nicht so(optik) und
ich glaube der passt auch gar nicht bei mir rein, ich habe nämlich ne Keramik Rückwand!! Kennst du vieleicht noch einen anderen aussen Abschäumer der gut sein soll??
Bei ebay gibt es nur innen Abschäumer für20-30 Euro, die taugen nichts,oder??
mfg Kilian

Ina

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 22:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Kilian!
Ich weiß nicht so genau!
Ich bestelle mir jetzt ein kleines Reef Pack für mein baldiges 200L-Becken. Ich möchte darin aber nur Seepferdchen und keine Steinkorallen halten. Durch die vielen Algen wird das wohl reichen...
Beim großen Becken habe ich einen Abschäumer von Aqua Medic im Technikbecken. Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht, weil ich ihn samt Becken gekauft habe...
Tut mir leid,aber ich glaube,da müssen Dir die Experten hier helfen!
Viele Grüße,Ina

1 Hund
2 Minischweine
2 Pantherchamäleons
2 Plattschwanzgeckos (U.henkeli)
2 Taggeckos (Ph.standingi)
3 Chinchillas
2 Rennmäuse
2 griech.Landschildkröten
3 Hausgeckos

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von InaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 08:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
1. Habe auch ein 230l AQ, und habe einen Biostar Flotor von Aqua Medic.
Mit dem bin ich echt zufrieden, der hängt auch außen.
2. Lass den Dok bitte da, wo er ist, ein 200l AQ ist sicher nichts für ihn!
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 08:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,
@ Markus, der Doc ist schon drinnen.
Nun, bei diesem Besatz ist jetzt schon ein Abschäumer zwingend nötig.
Ich finde Du hast schon ganz schön viel Besatz für 12 Wochen.
Ja wie Du selbst sagtest, die Strömung ist zu schwach und das Licht nicht ausreichend, gut dass Du nachrüstest. Dann wird möglicherweise die Quadricolor sich auch besser fühlen.
Hast Du die Wasserwerte nun gemessen, was sagen sie?
Gruß Sille

Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 19:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
der Doc. hat durch die Keramik Rückwand, die nur minimal Platz wegnimmt eigentlich genügent Schwimmraum!!Ich´gebe in aber denke ich in paar wochen ab weil ermiene Garnelen alle tötet!
Findet ihr die 5 Fische wirklich zuviel?? Wäre cool wenn euch noch paar gute Abschäumer einfallen würden!
Es wäre gut, wenn der Abschäumer leise ist, denn das AQ steht in meinem Zimmer!!

Wasserwerte sind wie folgt:
PH 8,3
Po4 0,04
Ca 460mg
Mg 1200mg
Dichte 1,022
No3 7mg
Temp 27 Grad

Lg Kilian

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
na die Werte sind ganz ansprechend, ich würde die Temperatur um 2° runterfahren auf 25°. Benutzt Du zum Dichtemessen ein Refrak mit Temperaturausgleich oder ein Aräometer?
Den Nitritwert hast Du nicht gepostet.
Einen leisen Abschäumer hätte ich auch gerne, die haben alle einen größeren oder kleineren Geräuschpegel. Richtig leise Teile gibt es meines Wissens nach nicht!
Gruß Sille

Image

Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 20:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Silvi
Häääääääääääää es gibt keine leisen Abschäumer???????
Is mir neu Laughing

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 20:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo nochmal,
man könnte den Abschäumer Nachts doch ausmachen oder?
Wulf was hast du denn für ein Abschäumer wenn deiner leise ist?
Postet mal par Marken die für mich ok und bezahlbar wären Laughing !!

viele Grüße Kilian

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 21:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ja Wulf würde mich auch interessieren.
Gruß Sille

Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57227 Angriffe abgewehrt