Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
korallenriff78

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 22:02  Titel:  Kosten im monat Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo

wollte mal fragen was man so im monat für kosten für ein 400liter meerwasseraquarium rechnen muss inkl. strom ,wasser,salz etc.
bin nämlich dabei mir ein aquarium anzuschaffen und möchte erst abklären ob ich mir die mon. kosten leisten kann denn sonst denke ich verliert man schnell den spass an der meerwasseraquaristik.
gruß

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von korallenriff78Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 06:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,
eine kluge Entscheidung! Es kommt natürlich darauf an, welche Geräte Du fährst und vor allem, welche Beleuchtung!
Bei der Größe mußt Du im Schnitt mit 40€ mon. rechnen, vielleicht 35 aber weniger wirds wohl nicht werden!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Olivers

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 09:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo ..... ?

Ich habe zwar hier noch nicht die grosse Erfahrung aber .... Stromkosten werden ca 25 - 35 € ( je nach Beleuchtungstyp ) werden. Dann Salz, Futter, Wasser, Spurenelemente usw so 15 € Monatlich. Weiter Verbrauchsmaterial Filterzeugs, Ersatzteile mal ein neues Pumpenrad usw würde ich auch so 15 € Monatlich einrechnen.
Das kommt dann zwar nicht jeden Monat aber so eine Richtung denke ich sind 60 - 70€ schon.
Plus natürlich noch das " Innere " Surprised).
Also ich habe auch nicht so viel Geld und versuche es trotsdem. Du solltest dir aber natürlich dann im klahren sein das das Aqua was ist wo du einfach nicht auf jeden Euro schauen kannst.
Wichtig ist auch das der Partner ( wenn vorhanden ) mitspielt. Surprised) Ansonsten wird das nix.

MfG Oli

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von OliversBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 10:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ich hab ein 200erter komme bei den Stromkosten so auf 16€. Salz, Futter, hin und wieder ein Test sind mit nochmal ca 15€ zu veranschlagen.
Spuris sind nicht immer zwingend nötig, das kommt auf den Besatz an!
Tja ist kein ganz billiges Hobby, aber um nichts in der Welt möchte ich es noch missen!
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
derDirk

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 10:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,
also da kann ich nur zustimmen.
ich habe die letzten jahre immer denn selben verbrauch gehabt und nie nachzahlen müßen.
nun habe ich seit 01/06 ein feines becken (500l) und habe eine nachzahlung von 470€ bekommen. also wenn man das mal runter rechnet sind das so rund 40€ im monat.
tipp: ein 30kilo eimer salz spart unheimlich ein

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von derDirkBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
korallenriff78

germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 09:57  Titel:  kosten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi
also meint ihr mit 50euro im monat mit strom und salz etc. kommt man rum bei 400liter .Habt ihr eine gute adresse für lebendgestein im raum würzburg,aschaffenburg oder online versand der gute qualität verkauft.
gruß

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von korallenriff78Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
derDirk

germany.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 14:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja da kommst du hin.

da kenne ich natürlich keinen aber ich kann dir ne adresse nähe leipzig geben da hohle ich meins wenn ich welches brauche

Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum.

Ich HASSE es wenn man mitten im Satz..... Smile

standzeit 01/06

390l deltec , 40l techn. , 6x39w t5, 2x tunze stream 6060 , 11 watt uv , turboflotor 1000 , schuran pico (kalki) nicht in betrieb, Mischbettfilter

08301 Bad Schlema im schönen Erzgebirge nähe Zwickau
http://maps.google.de/maps?oi=eu_map&q=Schlema&hl=de[url][/url][img][/img]

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von derDirkBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bugsy

blank.gif
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 15:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Korallenriff,

ich kann dir zwar keine Adresse nähe Würzburg geben, aber soviel ich
weiß, gibt es in der Zeitschrift "Koralle" viele Adressen von Namhaften Aquaristikgeschäften auch in deiner Nähe.

Grüße
Stefan

Löwe Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von bugsyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 07:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Themenstarter - wich auch immer du heisst!
Vergiss die Schätzungen! Rechne es dir einfach aus. Es ist ein grosser Unterschied zwischen den Verbräuchen der einzelnen Geräte und Hersteller. Eine billige Strömungspumpe kann schon mal das 5 fache an Strom einer etwas besseren verbrauchen.
Wenn du weisst, welche Geräte du verwenden willst, rechne dir den Verbrauch einfach genau aus.

zB: Licht 300Watt - 10 Stunden: 0,3kW * 10 Std = 3 kWh -> mal 365 Tage sind etwa 1000kWh * 0,15EUR/kWh = 150EUR/Jahr

etc., etc., etc...

liebe grüsse
peter

PS: salz? wer braucht schon salz (ausser beim auffüllen)? *g*

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Olivers

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo PeterT

Also mit 0,15 € pro KW wirst du in D nicht weit kommen. Rechne mal mit 0,19 bis 0,24 €.

200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 Chinaleuchten, Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg Lebend- 20kg Lochgestein, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...

Standzeit 02.2008

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von OliversBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo auch von mir!

Die Idee mit dem genau ausrechnen ist gar nicht mal so schlecht, schliesslich ist ja auch die Frage, was noch so an Zusatzgeräten ran kommt. Habe selbst 400 Liter und komme rein vom Strom her auf ca. 40 Euro - derzeit. Aber anfangs hatten wir kleine Stromfresser als Pumpen (weil billiger in der Anschaffung.. Rolling Eyes ), so dass dort mehr zu Buche geschlagen hat und nun überlegen wir wiederum, uns einen UV-Klärer und/oder Ozonisator anzuschaffen und schon ändert sich der Stromverbrauch wieder.. Wink

Neben Salz und Spuris darfst Du natürlich die Kosten für ständige "Nebenanschaffungen" nicht vergessen. Ich dachte zum Beispiel nach den ersten Monaten fallen die Kosten für Korallen, Fische etc. weg, aber weit gefehlt..! Klar, Rechnungen von über 300 Euro sind seltener geworden, aber die eine oder kleinere Anschaffung kommt schon noch dazu, weil man ja umgestaltet oder anfangs sehr vorsichtig besetzt hat... Smile

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trefferversenkt

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 21:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich meine dass grad in der Anfangsphase die Kostenspitze recht hoch ausfällt (Anschaffungen, LS, Bodengrund, Wassertests. Je länger und stabiler das Becken läuft umso geringer werden diese.

Wenn bei uns die Brenner arbeiten, dann können wir getrost jedes andere Licht in der Umgebung einsparen Smile

Der Fehler sitzt meistens vor dem Aquarium Smile

OfflinePersönliche Galerie von trefferversenktBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Patrick Star

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 09:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Stehe auch grade zwischen einer 4x24W Beleuchtung und einem 150W HQI Brenner. Bei der 4x24W Lampe komme ich auf ca. 5,50€ im Monat, bei der HQI auf 8,30€.
Kommt das so ungefähr hin?

Grüße

Widder Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von Patrick StarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
korallenriff78

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 09:46  Titel:  beleuchtung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi
eine beleuchtung habe ich schon weil ich sie günstig bekommen habe.es ist eine aqua medic ocean light plus.reicht die aus für ein 1,2m x 0,5m x 0,5 m becken oder sollte ich dann eine zweite dazu kaufen,da diese nur 60cm länge hat.obwohl sie hängt ja etwa höher vom becken und könnte dann ja alles beleuchten.was meint ihr.ist die lampe ein strom fresser und genügt sie.
gruß

PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai, 2007 06:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Bert!
du hast Recht mit dem "alle anderen Lichter ausschalten" - allerdings - es sei denn du bist die ganze Nacht munter und dein Becken wird nur in der Nacht beleuchtet, bringt das nicht wirklich Einsparung - ich habe bei Tag auch sonst kein anderes Licht an ::--)))

Liebe Grüsse
Peter

NS: wie gehts deinem Umzugs...

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

58763 Angriffe abgewehrt