Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kamelle

greece.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 11:06  Titel:  Aquasunlight Classic von 1995 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und werde mir nach vielen Jahren der aquaristischen Pause ein Merwasserbecken gönnen. Habe aber leider kaum Erfahrung damit. Derzeit beschaffe ich mir das nötige equipment. Gestern habe ich eine Aquasunlight classic 120x40x für ganz kleines Geld ergattert. Die ist von Baujahr 1995 und hat 2 HQI 250W brenner + 2x18w T8 Röhren in blau. Zusätzlich noch eine Mondlicht in weiss in der Mitte. Ausgestattet ist diese Leuchte mit einer 2 Kanal Digitalschaltuhr im Gehäuse. Die Lampe Funktioniert! Nun meine Fragen:

1. Kennt jemant von Euch diese Lampe und taugt die was?
2. Hat auch die den gewünschte Flimmereffekt auch wenn die Reflektoren glatt sind?
3. Welche Leuchtmittel könnt Ihr mir empfehlen (Beckenmasse 130x60x60)
4. Wäre ein blaues Mondlicht nicht besser?
5. Hat jemand von euch zufällig noch eine Bedienungsanleitung für die Leuchte?
6. Wer ist der eigentliche Hersteller?
7. Da die Glasscheibe kaputt ist, wo bekomme ich eine neue her und was muß ich beachten?

Fragen über Fragen....

Herzlichen Dank im Voraus
Roland

Widder Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von kamelleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 13:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo und willkommen in dieser Runde,
ich bin hier nicht gerade der Beleuchtungsexperte, aber der "Flimmereffekt" ist unabhängig von der Struktur der Reflektoren, er kommt einzig und allein durch die Punktstrahlung der Brenner, also ja, Du wirst ihn haben!
T8 ist ziemlich veraltet und wird kaum noch genutzt, allerdings erzeugen Deine Brenner genug Licht um das Manko der schwachen T8 Leistung auszugleichen.
Haben die denn neue Brennelemente? Oder noch gar keine? Wie sind die Brennner angeordnet?
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Toxotes

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 13:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Roland

Die Scheibe kann dir jeder Händler bestellen .
Allerdings langen die dann mehr als kräftig zu .
Von mir wollten sie mal ( der Große mit dem Panda ) rund 90 € für eine Ersatzscheibe .
Besorgt hat sie mir dann aber ein Kleiner um 30€ ,und der hat auch noch genug daran verdient ( seine Aussage )

LG nobbe

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von ToxotesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Nobbe,
mal blöde Zwischenfrage, kann man sich nicht einfach im Bauhaus ein Stück Plexieglas zuschneiden lassen? Ist man mit ca 15€ dabei. Oder nimmt das zuviel Licht weg?
Gruß Sille

Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kamelle

greece.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 15:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also, die brenner sind beweglich gelagert. man kann diese in der längsachse verschieben. plexiglas wird denke ich nicht funktionieren, da die brenner (wie schon der name sagt Laughing ) etwa 900° erzeugen. plexiglas müßte demnach schmelzen. das glas sollte wie ich meine gelesen zu haben auch kein uv licht duchlassen!?

roland

Widder Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von kamelleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 15:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Roland
Die Lampe müsste eigentlich von Aqua Medic sein.
Steuern tust du über die Schaltautomatik deine Brenner und die T8 Röhren.
Ist ne gute Lampe.
Und zum Glas,wie Norbert schon schreibt:von teuer(original)bis bezahlbar
bekommst du eigentlich alles.
Nur ohne solltest du sie nicht betreiben.(zu starke UV Stralung)

Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 15:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ja das klingt logisch, und wieder eine Bildungslücke geschlossen!
Bei den Temperaturen wirst Du Deinem Aqua aber für den Sommer eine Kühlanlage spendieren müssen, sonst gibts Boujabaise!
Gruß Sille

Image

kamelle

greece.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 15:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

danke wulf,

aber kannst du mir denn einen händler empfehlen der sowas besorgt? im internet hab ich mich schon totgegoogelt Very Happy

gruß
roland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60453 Angriffe abgewehrt