Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jamanta

portugal.gif
BeitragVerfasst: So 08 Apr, 2007 23:17  Titel:  Warum Überlaufschacht Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute
Da ich mir mal wieder ein grosses AQ baue,habe ich mich seit Wochen in den Foren rumgetrieben.Dabei ist mir aufgefallen das nur noch
von Überlaufkästen oder Schächten gesprochen wird.Ich hatte bis vor ein paar Jahren ein 4000 ltr.Becken mit einem Überlaufrohr das hat jahrelang gut funktioniert.
Meine Frage nun:was ist der Vorteil eines Schachtes gegen ein Rohr?
Besten Dank schon einmal
Rainer

Waage Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von jamantaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 00:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Rainer,

vermutlich begann es einfach mit der Optik. Ein Schacht sieht erstmal besser aus wie ein Ablaufrohr (ich habe selber noch eins!) und heutzutage kann man ihn wohl problemlos verkleiden, so das man nichts mehr vom Ablauf an sich sieht.

Ansonsten bietet ein Schacht noch Platz für eine zweite Bohrung, die dann ein Notüberlauf werden kann, falls sich das Wasser doch mal unerwartet im Becken staut.

Und man kann wohl Kohle und dergleichen verstauen, wobei ich der Meinung bin, wenn ich schon ein Ablauf habe (sprich ein externes Filterbecken), dann kan ich auch da alles unterbringen.

gruß

Micha

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von Riff_RaffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Donna

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 10:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallihallo ihr Zwei!

Darf ich mal fragen was mit Ablaufrohr gemeint ist? Einfach ein Rohr an der Seitenwand zum Ablaufen oder wie? Shocked

Gruß
Donna

Fische Geschlecht:Weiblich Schwein OfflinePersönliche Galerie von DonnaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jamanta

portugal.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 10:11  Titel:  ablaufrohr Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Donna
Ja, statt einem eckigen Kasten ein rundes Rohr,an der Seite ,in der Mitte wo immer man es mit Dekoration schön verstecken kann.Hat bei mir jahre lang gut geklappt.
Sonnige Grüsse
Rainer

Waage Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von jamantaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Donna

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallöle Rainer!

Dann ist der einzige Unterschied wohl die Verkleidung. Wobei "Rohr einfach in der Wand" für mich etwas komisch klingt, Kann dadurch nicht alles ungehindert in das Filterbecken flutschen?

Gruß
Donna

Fische Geschlecht:Weiblich Schwein OfflinePersönliche Galerie von DonnaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jamanta

portugal.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 15:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hai Donna
Da ist kein Rohr in der Wand.Im Überlaufschacht sind ja im AQ Boden ein oder zwei Löcher gebohrt,nun denke Dir den Schacht weg und stecke in die Bohrung ein Rohr das bis an die Wasseroberfläche reicht,das ist schon alles.
Sonnige Grüsse
Rainer

Donna

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 16:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallöle Rainer!

Das dachte ich mir schon so, nur flutscht dadurch nicht leichter mal was ins Filterbecken, das eigentlich nicht dahin flutschen sollte? Beim Schacht hast du ja gewöhnlich einen Kamm, der einiges zurückhält, wie ist das beim Rohr?

Gruß
Donna

Toxotes

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 16:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Donna

Ich arbeite ebenfalls mit dem Rohr.
Habe oben einfach einen Becher mit einem Kamm-Rand .
Vorteil vom Rohr :
Nimmt weniger Platz im Becken weg

LG nobbe

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von ToxotesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Donna,

selbstverständlich habe ich nicht nur ein abgesägtes Rohr im Becken Very Happy

Da sitzt ein Ablaufrohr dran, mit vielen Rillen oder Sägungen, die alles grobe (z.B. die Fische) im Becken lassen.
Die gleichen Ablaufrohre hat man eigentlich auch im Schacht, wobei sie da Senkrecht stehen und man die Wasserhöhe im Schacht bestimmen kann.

gruß

Micha

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von Riff_RaffBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 17:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi zusammen,

den Vorteile eines Überlaufschachtes sehe ich darin, das für den Austausch der Verschraubungen das Becken nicht ausgeleert werden muß.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Donna

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 19:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Huhu!

Prima, ich überlege noch ein EckAQ aufzustellen. Platzersparnis ist ein gutes Argument gegen Schacht und für Rohr.

Ich danke euch.

Gruß
Donna

Riff_Raff

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 20:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nabend nochmal Donna,

also ein kleiner Tip von mir zum EckAqua (Delta) Very Happy , da ich ja selbst auch eins habe.

Im Eck-Becken kannst Du ruhig einen Schacht in die Ecke setzen lassen!
Die Ecke ist sowieso relativ verschenkter Platz, weil meistens die Beleuchtung dort nicht mehr ausreichend ist, die Strömung kaum noch ankommt...

Und ein Rohr, das denn ins Becken reinragt, wirft dann natürlich einen Schatten und den dann ausgerechnet ins Mittelfeld des Beckens, wo dieser überhaupt nicht erwünscht ist Twisted Evil

gruß

Micha

PS: ich bin von der Delta-Form nicht mehr überzeugt aus oben genannten Gründen; probiere mal eine passende Beleuchtung für SPS als original zu kaufen... gibs nicht, man macht immer wieder kompromisse!

Donna

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Apr, 2007 21:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallöle Micha!

Da hast du natürlich recht, aber da läßt sich über diverse Fassungen und T8 PowerGlo (hatte ich im Nanobecken) bestimmt etwas machen. Sps halten ist dann natürlich weniger drin, aber das kenne ich von meinem momentanen "Algen-Artbecken", da geht das auch sehr schlecht. Im Augenblick habe ich das EckAQ auch noch nicht hier und bis dahin.....Vielleicht mache ich aus dem EckAQ auch ein Filterbecken....
Aber Danke schonmal für die Warnung.

Gruß
Donna

jamanta

portugal.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Apr, 2007 00:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Riff-raff
Ich spreche hier von einem senkrechten Rohr das keinerlei Schatten wirft sprechen wir hier möglicherweise aneinander vorbei?!?
also ein kleiner Tip von mir zum EckAqua (Delta) Very Happy , da ich ja selbst auch eins habe.

Im Eck-Becken kannst Du ruhig einen Schacht in die Ecke setzen lassen!
Die Ecke ist sowieso relativ verschenkter Platz, weil meistens die Beleuchtung dort nicht mehr ausreichend ist, die Strömung kaum noch ankommt...

Und ein Rohr, das denn ins Becken reinragt, wirft dann natürlich einen Schatten und den dann ausgerechnet ins Mittelfeld des Beckens, wo dieser überhaupt nicht erwünscht ist Twisted Evil

gruß

Micha

PS: ich bin von der Delta-Form nicht mehr überzeugt aus oben genannten Gründen; probiere mal eine passende Beleuchtung für SPS als original zu kaufen... gibs nicht, man macht immer wieder kompromisse![/quote]

jamanta

portugal.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2007 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo
Habe nun beschlossen das neue AQ wieder mit Überlaufrohr zu bauen,die Argumente für den Kasten konnten mich nicht überzeugen.
Sonnige Grüsse
Rainer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57421 Angriffe abgewehrt