| Autor |
Nachricht |
FrankT

|
|
Hallo,
bin ganz neu hier und bin gerade dabei, mein Seewasser-AQ einzufahren. Ich lese schon seit einigen Wochen hier mit und habe nun selbst einige Fragen. Aquaristik (Süßwasser) betreibe ich schon seit einigen Jahren (260 l) und funktioniert auch richtig prima. Nun habe ich ein 160 l Juwel Delta Aquarium, welches sich in der Einfahrphase befindet. Seit 5 Tagen habe ich lebendes Riffgestein eingebracht. Wann ist denn mit den ersten Anzeichen von Leben zu rechnen?
Nun erst mal was zum AQ allgemein: Ich schätze mal netto 150 Liter, Eheim Prof. II 2026 (mit einer Schaumstoffmatte) als Umwälzpumpe, dazu noch einen Eheim Aquaball 2212 als weitere Strömungspumpe, Eiweiß-Innenabschäumer und Temperaturreglung auf 24 Grad. Beleuchtungsdauer 07.00 bis 21.00 Uhr.
Bis auf ein par Rotalgenflecken ist nichts lebendes zu sehen. Kann es sein, daß es eine Weile dauert, bis Leben zu sehen ist. In einigen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, daß da gleich Leben zu sehen war. Ach ja, eine Blattalge ist als Bewuchs auf einem Stein, das war es aber auch.
Sitze schon jeden Tag davor und hoffe, was zu sehen, aber nichts.
Würde mich übr Antworten freuen.
Gruß Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Frank,
willkommen bei uns, tja, das deutet darauf hin, dass Deine Steine schon vorgehältert waren, also nicht frisch importiert! Da ist das mit den Krabben, Krebschen usw. nicht so dolle, aber sicher kannste sein, dass Du Borstis dabei hast! Sonst wäre es kein echtes LS gewesen.
Üb Dich etwas in Geduld, das kommt noch! Viele Tiere sind auch nachtaktiv, die kannst Du nur mit ner Taschenlampe erwischen.
Innerhalb der nächstenn 14 Tage werden sich auch sicher die Algen sehem lassen! Ich hoffe Dein Stuhl ist schön weich!
Gruß Sille
woher hast Du das LS? Aus einem Fachhandel oder privat?
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
FrankT

|
|
Hallo Sille,
das LS stammt aus dem Fachhandel. Erst wurde hat mir der Verkäufer gesagt, daß er vor ostern kein LS mehr bekommen kann, sondern erst nach ostern. Eine halbe Stunde später hat er angerufen, daß ich wenigstens schon mal 5 kg am nächsten Tag bekommen kann. Ich nehme an, daß es darauf hindeutet, daß das LS vorgehältert ist.
Hoffentlich bekomme ich überhaupt Leben rein. Möchte wenigstens ein bißchen was sehen.
Gruß Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Aber, aber,
Du weißt doch Geduld ist ein MUß in unserem Hobby, das wird schon und bestimmt manches mal mehr, als Du sehen wolltest!
Kaufs Du denn noch LS dazu?
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
FrankT

|
|
Hallo Sille,
am Mittwoch kaufe ich noch 5 kg Lebendgestein. Das soll direkt
aus Bali kommen. Mein Haendler hatte vorige Woche nur noch 5 kg.
Uebrigens hat mir der Verkaeufer dringend geraten, den Abschaeumer
wieder ausser Betrieb zu nehmen. Der soll erst mit den ersten Korallen
in Betrieb gehen. Und ausserdem wuerde der Abschaeumer die Nahrung, fuer die jetzt zwei vorhandenen Roehrenwuermer wegnehmen und die Einfahrzeit des gesamten AQ's deutlich verlaengern.
Wie ist Euere Meinung zum Betrieb des Abschaeumers in dieser Phase?
Habe heute mal Nitrit gemessen. Ergebnis--> unter der Nachweisgrenze
Ist ein Sera Test, den ich fuer mein Suesswaser Aquarium verwendet hatte. Dort brauche ich den nicht mehr, da das Suesswasser AQ inkl. der Filter richtig gut eingefahren ist.
Und noch eine Frage, welche Rolle spielt die Belaeuchtung fuer die Entstehung der Kleinstorganismen waehrend der Einfahrzeit? Bekomme den Leuchtbalken (4x 39W T5) wohl erst naechste Woche. Momentan sind 2x 20W, also der Standartbalken mir Sun Glo und Marine Glo drueber.
CU
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Toxotes

|
|
Hi Frank
Prima
und wenn du Zeit hast ,versuche dabeizusein ,wenn dein Händler die Kiste/n leert und nimm dir dann das Gebröckel vom Boden mit .
auch da kann eine Menge an Krabbelzeugs ( tierisches ,keine Mädels ) drinne sein .
die vorhandene Beleuchtung sollte ausreichen ,da du kaum irgendwelche lichthungrigen Organismen wie Riesenmuscheln oder Steinkorallen drinn haben wirst
LG nobbe
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
ist Quatsch, lass den ABS an! Ich habe diverse Röhrenwürmer fütter nicht, mangels Fische und alle Würmchen erfreuen sich bester Gesundheit!
Aber es wird während der Einfahrphase vieles sterben und dass muß Dein ABS abschäumen, ansonsten rennst Du bald zum Händler und kaufst "Mittelchen". Du brauchst ihn jetzt noch nicht 24 Std am Tag laufen lassen, aber ca 10 Std würde ich schon raten.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Wulf

|
|
Hallo Frank
Ich kenne deinen Händler ja nicht,aber seine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Da die Steine tranzportiert wurden stirb auch immer was ab.
Mag es ein Schwamm,Kalkröhrenwurm oder sonstwas sein.
Der Abschäumer muss laufen,und nicht nur 10 Stunden.
Er [U]muss [B]24 Stunden durchlaufen.
Der Dreck unterscheidet nicht ob der Abschäumer läuft oder nicht.
Er entsteht 24 Stunden lang und muss raus.
Alles andere ist Unfug
|
|
|
|
_________________ Gruß Mario
mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln
|
|
 |
    |
 |
FrankT

|
|
Hallo,
erstmal vielen Dank fuer Euere Antworten.
Aber wie es eben so ist, bekommt man verschiedene Antworten, sicherlich auch wegen der unterschiedlichen Herangehensweise.
Fuer mich stellen sich doch noch einige Gedanken dazu ein.
Im Vergleich zur Suesswasseraquaristik, ist es doch auch das Ziel, Schadstoffe schnell abzubauen. Im Suesswasser, uebernehmen die Bakterien im Bodengrund und die im Aussenfilter (ich hab 2 unter dem SuesswasserAQ) die Umwandlung der Eiweisse zu Ammonium --> Nitrit--> Nitrat und wenn Kohlenstoff vorhanden ist und ein sauerstofffreies Millieu vorliegt sogar die Veratmung von Nitrat zu Stickstoff.
Im Meerwasser verstehe ich das so, dass im Lebendgestein und irgendwann auch im Bodengrund die Nitrifikationsprozese ablaufen sollen.
Dieses Aquarium erlebt also auch wie ein Suesswaser AQ einen Nirtitpeak.
Wenn ich nun den Abschaeumer in Berieb lasse, wird doch die Nahrung der eiweisspaltenden Organismen reduziert und das hat auch Einflus auf die folgend ablaufenden Nitrifikationsprozesse, also auch auf die Populationsdichte der Nitrobacter usw. Bakterien. Ein eingefahrenes Aquarium kann doch relativ leicht groessere Belastungen durch neu eingebrachte Fische und Futer verkraften.
Natuerlich auch nur bis zu einer bestimmten Grenze.
Im Sueswasser wird das nur mit Pflanzen besetzte einzufahrende AQ sogar angefuettert, damit sich entsprechende Bakterien in ausreichender Anzahl bilden koennen.
Wenn ich in dieser zur Zeit befindlichen Einfahrphase den Abschaeumer mitlaufen lasse, wird doch das bischen Eiweiss usw. gleich abgeschaeumt und es kann sich keine ausreichende Population bilden oder? Momentan faellt doch gar nichts an. Der Abschaeumer sammelt nichts in der Tasse.
nur viele weisse Blaeschen.
Im Suesswasser macht man Wasserwechsel, um NO3, PO4 usw. zu reduzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die empfohlenen 10-20% WW alle 4 Wochen der Nitratgehalt dauerhaft unten gehalten werden kann.
Wie macht Jhr das?
Ich habe jetzt viel geschrieben, bitte korrigiert mich, wenn meine Gedanken falsch sind. Gerade was den Abschaeumer in dieser Einfahrphase angeht.
CU
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo Frank,
wundervoll ein intelligenter, mitdenkender Neueinsteiger!
Du hast im Prinzip die ganze Sache schon sehr gut durschschaut!
Allerdings findet die Denitrifikation im normalen Riffaqua mit Berliner System nur minimalistisch im Bodengrund statt. Das erfolgt eher beim DSB-System!
Beim Berliner System übernehmen das fast komplett die Lebenden Steine. Sie sind das Substrat auf dem sich die denitrifizierenden Baks aufhalten. Die welche unter Sauerstoff arbeiten außerhalb und die, die anärob arbeiten innerhalb der lebenden Steine!
Darum ist die gute Qualität der Steine auch enorm wichtig! (ich weiß wovon ich rede, habe nicht so gute und ein Nitratproblem) Die Menge der Steine spielt auch eine Rolle, es sollten min. 10% des Beckenvolumens sein.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Donna

|
|
Hallöle Frank!
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, VERGISS DAS SÜßWASSER, wenn du dich mit Meerwasser beschäftigst. Im Meerwasser laufen die Dinge völlig anders als du es vom Süßen gewohnt bist.
Die Denitrifikation im Süßen findet im Boden und Filter statt, aber im Meerwasser sieht das anders aus, weshalb die Einfahrzeit auch wesentlich länger ist. Ins Süße schmeißt du Filterbakis, die vermehren sich, setzen sich in Boden und Filtermedien und zack läuft es. Alles über diese Bakis. Im Meerwasser dagegen laufen mehrere Prozesse gleichzeitig ab und die Denitrifikation erfolgt durch einen sogenannten Biofilm, der sich über das gesammte Innenleben deines AQs zieht und erst wirklich aufgebaut werden muß. Dieser Biofilm besteht aus Bakterienstämmen verschiedenster Arten, welche mit und ohne Sauerstoff arbeiten, aus Mirkoorganismen und Enzymen. Die wichtigsten Bakterien und vorallem die Mirkoorganismen usw. bringst du über Lebendgestein und evtl. Livesand ins Becken ein. Daher ist es so wichtig gutes Gestein zu verwenden, nur so bekommst du sämtliche Bakterien, Mikroorganismen, Enzyme usw. In Fläschchen kaufen, wie bei Süßwasser, kann man das nicht, dafür ist das Zusammenspiel viel zu komplex. Die "Aufbauzeit" dieser vielen verschiedenen Mechanismen, erklärt dann auch die lange Einfahrzeit.
Im Laufe dieser Einfahrzeit verändern sich die Prozesse ständig, da werden z.B. aerobe Prozesse zu anaeroben. Es wachsen in den verschiedenen Stufen jeweils Algen und verschwinden in der nächsten Stufe. Im Süßwasser sprichst du von eingefahren, sobald der Nitritpeak überstanden ist und im Meerwasser gibt es so einen Anhaltspunkt nicht. Klar sobald die Werte stabil und im grünen Bereich sind, spricht man auch hier von einen eingefahrenen AQ, aber während der Einfahrzeit fahren die WW auch mal Achterbahn.
Also, das lebende Gestein heißt nicht Lebendgestein, weil darin irgendwelche Tiere wohnen, sondern weil in diesem Lebendgestein sämtliche für den Aufbau des Biofilms nötigen "Zutaten" enthalten sind.
Gruß
Donna
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Riff_Raff

|
|
| FrankT hat folgendes geschrieben:
|
Wenn ich nun den Abschaeumer in Berieb lasse, wird doch die Nahrung der eiweisspaltenden Organismen reduziert und das hat auch Einflus auf die folgend ablaufenden Nitrifikationsprozesse, also auch auf die Populationsdichte der Nitrobacter usw. Bakterien.
|
Hallo Frank,
leider kann ich die Aussagen meiner zwei Vorredner nicht verstehen.
Deshalb einfach folgendes: im MeerwasserAqua wird ständig Eiweiß produziert, anders wie im Süßwasser, wo sowas nur bei Fütterung, bzw. Toilettengang der Fische passiert.
Da dieser Eiweißflut durch ein normales Filtersystem kaum noch Einhalt geboten werden kann, setzt man Eiweißabschäumer ein, die die Eiweiße vor deren Spaltung einfach abschäumen.
Das ist eigentlich der Sinn und Zweck des Abschäumers!
Im Süßwasser kann man ihn nur nicht verwenden, weil das Wasser eine bestimmte Dichte haben muß (über 1,015), damit der Prozess des Abschäumens in Gang gesetzt wird.
gruß
Micha
|
|
|
|
_________________ das "Große": 120x50x50, 300l, Powermodul T5 Ati 6x54 Watt, bewegliche Tunze-Stream
das "Kleine": 90 liter, 10 kg Aragonit-Live-Sand, 10 kg LS, Tunze-I.filter +OFA, Luft-AS und Weichkorallen!
|
|
|
    |
 |
sille

|
|
Moin,
Donna merkste wir reden in fremden Sprachen, wir sind besessen!
Hatte das schon lange befürchtet, besessen vom Geist Neptuns, wir sind verloren, bald wachsen uns Schwimmhäute, seufz!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Donna

|
|
Moin Moin!
@Micha: Das verstehst du nur deshalb nicht, weil ich die Einfahrphase und den Sinn von Lebendgestein beschrieben habe und du den Sinn des Abschäumers erklärst. Abschäumer gibt es für Süßwasser übrigens auch.
Mit der Eiweißproduktion hast natürlich recht, aber das ist nicht alles, was im AQ nichts verloren hat. Was genau verstehst du nicht??
@Sille: Ich will mal hoffen, das Frank unsere Sprache spricht.
Gruß
Donna
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
FrankT

|
|
Hallo,
so, habe gestern die naechsten 5kg LS bekommen. Konnte sogar den Kleinkram aus der Transportkiste mitnehmen und die zusammengelaufene
braune Bruehe. Die kieselgrossen Steinchen sind im Aussenfilter gelandet, die grossen Brocken sind nun insgesamt ein recht ordentliches Riff geworden.
Der Abschaeumer hat volles Programm zu tun, da scheint nun doch einiges
an totem Material ins Becken gekommen zu sein.
Ich konnte es nicht lassen und habe mich heute Nacht mit einer Taschenlampe vor's AQ gesetzt. Also was da jetzt alles rumwuselt.
Viele kleine Tierchen, schwarz, 3mm zwei Fuehler, dann sowas aehnliches wie Garnelen, nur viel kleiner, eine, Springkrabbe, wie ich deuten wuerde, die auf der Halterung vom Abschaeumer sass und einen Borstenwurm, so 10 cm lang.
Die beiden Roehrenwuermer, aus dem ersten 5kg LS sind auch noch da.
Mit Sicherheit habe ich noch nicht alles gesehen, aber den Borstenwurm
will ich nicht behalten. Wie kriege ich den wieder raus?
Stellt die Krabbe ein Problem dar?
So im grossen und ganzen hatten sich Kieselalgen gebildet. das Millieu wird durch die zweite Fuhre LS wohl nochmals durcheinander geraten, aber das AQ soll in Ruhe einfahren.
@ Sille
Du schriebst in einem anderen Thread, dass auf NO2, NO3, PO4, Silikat
und Salzgehalt erstmal geschaut werden muss.
Klar, salinitaet pruefe ich mit der Spindel. Die NO2; NO3; PO4 Wassertests
habe ich, allerdings weiss ich nicht, ob diese Tests von S**a auch fuer Meerwasser geeignet sind. Und ich wollte gestern mit dem LS einen Silikattest kaufen, hatten die nicht. Welcher Test ist empfehlenswert?
Uebrigens ist EF, also was den Verkauf von Produkten fuer Meerwasseraquaristik angeht, absolutes Entwicklungsland. Sehr wenig Hilfestellung und viel Unwissenheit.
Aber ich habe ja Euch.
Hier die Trinkwasserwerte (Mischwasser) fuer das Stadtgebiet Erfurt.
http://www.stadtwerke-erfurt.de/SWE/cms_de.nsf/($UNID)/E10AE2472B4C701BC1257062005F522E?OpenDocument
Ich hoffe, dass der Link funktioiniert. Dieses Wasser habe ich fuer die Erstbefuellung des AQ's genommen.
Uebrigens wird dem Trinkwasser eine Erhaltungsdosierung (10ml/m3) von schwachsauerem Natriumphosphat permanent zugegeben, um eine braunfaerbung des Trinkwassers zu verhindern. Da werde ich wohl die Phosphate im Auge behalten muessen. Im SuesswasserAQ nimmt der Phosphatgehalt trotz woechentlichem WW ab, der Pflanzenwuchs ist momentan der Wahnsinn.
So, dass zum Stand meines(r) AQ's.
CU
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57226 Angriffe abgewehrt
|