| Autor |
Nachricht |
Pegasus80

|
|
Hallo
ich habe jetzt sehr viel über meerwaseraq. gelesen.
Jetzt habe ich ein becken das schon 4 wochen läuft.
So langzam möchte ich jetzt das wasser Animpfen mit lebendesteine.
Dazu suche ich jetzt alle möglichkeiten zum animpfen, was gibt es noch dazu?
Was kan ich noch alles zum animpfen nehmen?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hallo und herzlich willkommen.
Da hast Du aber sehr lange gewartet, eigentlich hättest Du die lebenden Steine schon nach einer Woche reintun können.
Das reicht eigentlich völlig aus, da das LS ja seine eigene Bakterienkultur mitbringt.
Na dann auf gutes Gelingen.
Aber mit LS mußt Du auch beleuchten.
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Red sea Prizm Außenabschäumer
|
|
|
    |
 |
Toxotes

|
|
Hallo
Und willkommen
Sille hat leider wiedermal die Hälfte vergessen :
Nicht nur beleuchten ,sondern die gesamte Technik mitlaufen lassen ,
Strömung ,Abschäumer usw ...
LG nobbe
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo nobbe,
bitte um Vergebung Euer Ehren, leide unter Altzheimer light!
Ne ich dachte, da er sagte, seit 4 Wo am Laufen, das andere wäre an, aber selbstverständlich hast Du recht.
Gönn den E-Werken was, schmeiß alles an!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
igi

|
|
hallo
Kkannst auch lifesand verwenden!!
in den hat es auch bac`s die du benötigst
gruss igi
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Pegasus80

|
|
Hallo
also das becken leuft schon 4 wochen mit allem drum und dran! Decko, pumpe, sand, licht usw.
Auser lebendes, wie lebendesteine, korallen usw.
Ich habe gelesen das man dem Becken lange zeit lassen soll und ich will auch nichts überstürtzen.
Stimt das den das man nach den lebenden steinen 4 wochen warten soll? Manche warten soger 3 monate (habe ich im internet gelesen).
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hallo,
da haste aber entweder ein uraltes Schreiben gefunden oder was falsch verstanden!
LS kann locker nach 1 Woche eingebracht werden!
Pass aber auf, dass Du das LS und auch anderes Riffgestein nicht auf den Sand setzt!
Spätere Bewohner können Dir dann alles untergraben und Du fängst mit dem Bauen von vorne an!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Altair_4

|
|
Hallo,
nach dem Einsetzen der LS habe ich noch etwa einen Monat gewartet und dann angefangen, die wichtigsten Anfangs-Wasserwerte zu messen: Nitrit, Nitrat, Phosphat, pH und natürlich die Prüfung der Dichte. Ich habe so etwa 1x die Woche gemessen. Bevor Du die ersten "zäheren" Lebewesen einsetzt, sollte auf jeden Fall der Nitritwert am unteren Ende der Nachweisgrenze oder besser nicht mehr nachweisbar sein. Nitrat sollte auch am Besten schon wieder stark zurückgegangen sein. Hier war's bei mir so, dass ich von Anfang an keine sonderlich hohen Werte hatte und dann bei den Messungen klar wurde, dass der Nitrat-Wert langsam, aber stetig fällt. Phosphat solltest Du auch gut im Auge behalten und Dir notfalls mit einem Absorber behelfen. Ich habe mit einem Eisengranulat sehr gute Erfahrungen gemacht. Da das hier jetzt zu weit führt, werde ich kurz mal einen neuen Thread aufmachen mit meinen Erfahrungen dazu...
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
Zuletzt bearbeitet von Altair_4 am Mi 04 Apr, 2007 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
Altair_4

|
|
| ....das soll heissen, dass ich damit nicht alle zumüllen will, nur wen's interessiert...
|
|
|
|
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi,
na mal sehen Sabine, öhm, .... ja interessiert!
@ Pegasus (wie heißt Du eigentlich richtig, wir reden uns hier fast alle mit dem Vornamen an)
ich glaube ich bin Deinem Gedankenfehler auf der Spur.
Wenn Du jetzt LS einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass Du auch andere Lebewesen schon einsetzen kannst!
Ich habe den Verdacht, Du hast das alles in einen Topf geworfen!
Fakt ist, die Einfahrphase beginnt mit dem Einsetzen des LS (lebenden Steine), darum hatte ich mich auch gewundert, warum Du solange damit gewartet hast!
Alles andere muß warten, bis der Nitritpeak vorbei ist und die Wasserwerte sich normalisieren! Keine Einsiedler, keine Weichkorallen, nix in den ersten 4 Wochen minimum nach einsetzen des LS!
Haste leider bissl Zeit verschenkt, ist aber nicht zu ändern!
Kann Dir das hier empfehlen zu lesen www.korallenriff.de
die haben ein 1x1 für Einsteiger sehr lehrreich, sehr interessant.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Pegasus80

|
|
Ne ich habe nicht alles in einen topf geworfen(glaube ich). Ich habe schon seit 10 jahren aquarien.
Ich verschenke auch keine zeit, ich habe genug zeit.
Die einlauffase ist erst mit der Animpfung, ich weis. Am besten mit Lebendesteine. Soweit habe ich das verstanden. Nach den einsetzen der LS dauert es ca 4 wochen bis sich das wasser wieder reguliert hat. (soweit richtig?)
Das becken leuft so lange, weil ich gute lebendesteine suche, ich möchte nicht das erst beste nehmen.
Da ist auch mir die zeit nicht zu schade, manchmal lohnt sich soger etwas zu warten.
Ich habe ja auch jetzt ein super laden gefunden wo die gute lebendesteine haben.
Nach der einlauffase (lebendesteine) kommen dan doch korallen dran oder? und dan nidere tiere wie garnelen und so. Und dan später erst fische oder Seepferdchen.
Hat einer von euch seepferdchen, habe schon einiges gelesen demnach sollen die recht schwierig zu halten sein, stimmts.
Koregiert mich ruhig wen was falsch ist, so kann ich nur was lernen.
gruß Diana
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hallo Diana,
das ist die richtige Einstellung!!! Geduld ist bei der MWA äußerst wichtig und die scheinst Du ja zu haben.
Eigentlich setzt man nach oder am Ende der Einfahrphase, Einsiedler und Schnecken rein, die kümmern sich um den Algenwuchs und dann erst die Weichkorallen.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Pegasus80

|
|
| sille hat folgendes geschrieben:
|
Hallo Diana,
das ist die richtige Einstellung!!! Geduld ist bei der MWA äußerst wichtig und die scheinst Du ja zu haben.
Eigentlich setzt man nach oder am Ende der Einfahrphase, Einsiedler und Schnecken rein, die kümmern sich um den Algenwuchs und dann erst die Weichkorallen.
Gruß Sille
|
Ach so, erst die einsiedler/schnecken und dan die korallen.
Ja gedult, das list man in jeden artikel über MWA und die habe ich genügend.
Du diese Einsiedler meinst du damit die einsiedlerkrebsse? Wieviel soll man so ca nehmen???
Es gibt ja diese miniseesterne dagegen sind ja eine bestimmte garnelen sehr gut wan darf ich die reinsetzen damit das dann keine überhand nimt?
grus Diana
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Altair_4

|
|
Hallo Diana,
Ja, damit sind die Einsiedlerkrebse gemeint. Wie groß ist Dein Becken nochmal? Davon würde ich Anzahl der Einsiedler abhängig machen. Und bitte dran denken, gleich einige leere Schneckenhäuser in der passenden Größe mit reinzutun. Dann haben die Einsiedler gleich was zum Umziehen. Meiner hat der Reihe nach alle Auswahlhäuser anprobiert.
Wegen der Seesterne: Wart erst mal ab, was alles aus dem LS krabbelt. Ich hatte z.B. keinen einzigen dieser Seesterne drin. Die sind jetzt erst mit einem Korallen-Ablegerstein gekommen. Bis jetzt richten die 3 Stück auch noch keinen Schaden bei mir an. Wirst schon ncoh sehen, wie viele seltsame Lebewesen Du mit den LS dazu bekommst. Krabben sind meistens drin. Du musst selber entscheiden, wie Du da vorgehen möchtest. Gleich rausfangen, oder eine Chance geben. Ich z.B. habe alles dringelassen, frei nach dem Motto: So lange sie sich benehmen....
|
|
|
|
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hallo @
ja diese Harlekingarnelen sind ausgesprochen hübsch, aber sie haben für mich 2 große Nachteile, erstens sind es Nahrungsspezialisten, d.h., wenn die Seesterne alle sind, verhungern sie und 2. sie fressen die kleinen Sternchen bei lebendigem Leibe!
Sie teilen sich die Tierchen geradezu ein, heute ein Häppchen morgen ein Häppchen, nein, sowas kommt mir nicht ins Becken, Teufelsbrut!
Ich habe mir die Sternchen auch eingeschleppt, anfangs haben sie sich auch ordentlich vermehrt, jetzt habe ich aber immer die ungefähr gleichbleibende Anzahl.
Sie stören mich nicht.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57034 Angriffe abgewehrt
|