|
 |
| Autor |
Nachricht |
bauerjohannes

|
|
hallo in die runde,
ich habe jetzt schon etliches gehört über hqi vs. t5.
scheinbar gibt es kein direktes "besser" oder "schlechter".
meine frage allgemein: wieviel watt t5 sollte ich über mein 120x40x45 hängen.
oder benötige ich eine kombi leuchte (t5 und hqi) um auch blaues licht verwenden zu können?
grüße und dank schon mal im voraus
johannes
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Altair_4

|
|
Hallo Johannes,
die Wattzahl hängt unter Anderem auch davon ab, welche Lebewesen Du im Becken pflegst. Steinkorallen brauchen deutlich mehr Lichtstärke, als z.B. Fische.
Kombileuchte: T5 gibt's in verschiedensten Lichtfarben (ausgedrückt in Kelvin), Du kannst also mit reinen T5ern weiss und blau haben, ohne dass Du ne HQI brauchst.
Ich bin auch kein direkter Beleuchtungsexperte und würde mich deshalb gerne mit einer Frage anschliessen. In der Hoffnung, dass die wahren Experten Deine und ganz zufällig auch meine Frage beantworten:
Es gibt wohl eine allgemeine Faustregel: mind. 1,3 Watt pro Liter Bruttovolumen des Beckens. Mir persönlich kommt das aber fast zu viel vor...in Deinem Fall wären das ja 216l brutto und somit rund 280 Watt.
Gut, da könnte man 2x 150 Watt HQI drüberhängen. Aber wenn man rein mit T5 arbeiten möchte....ich denke, da würde weniger reichen, weil man mit T5 ja gleichmäßiger ausleuchtet und soweit ich informiert bin auch die Lichtausbeute im Verhältnis zur Wattzahl höher ist.
Man kennt das ja von den Energiesparlampen in T5-Form: Die haben ja sehr wenig Watt (so um die 1 und strahlen (zumindest optisch bewertet) heller als ne 60 Watt Glühbirne. Leider konnte mir noch niemand sagen, wie bzw. ob man das tatsächlich vergleichen kann. Wahrscheinlich nur, indem man die Lux misst. Oder gibt's da auch ne Art Umrechnung? Bin für jede technische Aufklärung dankbar!
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61504 Angriffe abgewehrt
|
|