| Autor |
Nachricht |
Marco77

|
|
Hallo Ihr lieben. Habe mal eine Frage zum Ballingrechner.
Nehme den Aquacalculator.
Bei Ihm kann ich ja eingeben wenn ich nen Mg Defizit habe was ich habe und wo ich hinwill.
Dann rechelt er mir aus was ich ansetzen muss und wie lange zugebe ... .
So nun verstehe ich nicht wenn ich auf Berechnen gehe kommt ja das Popupfenter hoch mit Infos. Hier steht z.B. Korrektur Mg von 920mg auf 1300mg
berechnete Dosirung für MgCl2x6H2O = 3179 [mg/l]
Ok klicke ich nun das Fenster wech und schaue mir im Hauptfenster die Dosierungsanleitung für jeden Tag an, steht bei Gesamt nur ein Wert von 258g für die 7 Tage dosierungzeitraum. Wieso steht jetzt hier nur so wenig????
Welcher Wert ist denn nun für mich der mit dem ich ne Lösung ansetzen muss?
LG Marco.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
schreib dazu doch mal den Programmautor an. Der hilft dir bestimmt. Mir ist das auch ein Rätsel. Entweder hat er eine Stelle unterschlagen oder verkehrt gerechnet.
Aber nach 7 Tagen bist du mit Sicherheit noch nicht auf 1300 mg/l, da du vermutlich eine Erhöhung von 20 mg/l/Tag eingestellt hast.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hy Jens,
ja stimmt is ne gute Idee, werd ihn mal anschreiben wie das sein kann.
Ach ja wegen den 20mg/Tag richtig, das waren die Standarteinstellungen in den Optionen.
Wenn ich andere Rechner benutze komme ich wieder auf gaaanz andere Dosierungen. Muss gestehen das iritiert mich nochmehr. Den von mir verwedeten Rechner habe ich hier her:
http://www.mathgame.de/
Ist sehr vielfältig!
Dann habe ich noch nen Rechner getestet der sagte mir das ich innerhalb von 3 Tagen 622gr. MgCl2 x 6H2O und 78gr. MgSO4 x 7H2O in 2 Litern gelöst zugeben soll. http://www.wohnzimmerriff.de/site_content_display_71.html
Sag Du mir doch mal bitte wie Du diese Defizite ausgleichen würdest? Denn iwe du siehst gibt es hier ja massig Unterschiede!!!!!
Hattest ja auch nen Bericht geschrieben über Balling.
Demnach kennst Du dich sicherlich auch schon lange genug mit diesem Thema aus.
Um nochmal meine Situation zu schreiben:
216L BEcken.
Ca ist 380
Mg ist 920.
Habe hier Magn. chlorid hexahydrat
Magn.sulfat
Calciumchlorid Dihydrat
Natriumhydrogencarbonat
Wäre schön wenn Du mir weiterhelfen kannst und ich endlich die Werte ins soll bringen kann denn meine Steinkorallen sehen alles andere als toll aus:(.
LG Marco.
|
|
|
|
_________________ 120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Marco,
der Rechner von Wohnzimmerriff empfieht ja die Zugabe auf 3 Tage verteilt, um auf den Zielwert von 1300 mg/l zu kommen. Das halte ich für viel zu schnell.Das sind ja fast 130 mg/l erhöhung.
Da ist eine max. Erhöhung von 20 mg/l (wie in ACalc) schon sinnvoller.
Um deinen Mg-Wert von 920 auf 1300 mg/l zu erhöhen, sind in 20 mg-Schritten 19 Tage notwendig.
ACalc berechnet aber nur die Dosierung für 7 Tage. Daher bist du nach der Dosierung erst bei ca. 1060 mg/l.
Nimm die von ACalc berechnete Gesamtmenge der Salze (115g Mg-Cl2x6H2O und 14,4g MgSO4x7H2O) und füll diese auf 1400 ml mit Umkehrosmosewasser auf. Nun gibst du davon tgl. 200 ml zu.
Anschliessend misst und berechnest du neu.
Ich hohhe, nun hast du mich verstanden.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Hy Jens.
Danke dir für die erklärung und das de dir die verschiedenen Rechner mal angesehen hast!!!!
Sag mal zum Verständnis was im Becken dann abgeht. Wenn man eine Erhöhung derart schnell "die 3Tagesvariante" durchführt, was kann im Becken dann passieren ? Wer oder Was kann dann Probleme bekommen und in welcher Art?
Ach ja und noch eines, kann man net auch normales Wasser verwenden zum anrühren? Muss man unbedingt Desti oder Osmose nehmen? Wenn ja wesswegen? Haben daheim momentan nur normales Leitungswasser.
LG Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hi Marco,
wenn du sonst auch Leitungswasser verwendest, kannst du es auch für die Ballingsalze verwenden. Nur ist die Sättigung der Lösung schneller erreicht.
Durch das langsame Anheben von den Werten bietest du den Tieren die Möglichkeit, sich an die geänderten Bedingungen anzupassen.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Marco77

|
|
Alles klar , danke Dir.
Werd mal berichten wie es geklappt hat!
Ach nochmal ne andere Frage zu den Salzen an sich.
Nicht nur Preislich sondern scheinbar auch Reinheitsgradmäßig gibt es wohl unterschiede.
Da nun mit dem Ansetzen auch mein Vorrat erschöpft ist und ich wieder neu bestellen muss wäre es interessant ob Ihr eine Marke empfehlen könnt? Ich meine keine Fertiglösungen oder dergleichen, sondern Pulver.
LG Marco.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57267 Angriffe abgewehrt
|