| Autor |
Nachricht |
Maik

|
|
Hallo,
erst mal Hallo an alle.
Hab nen Problem mit meinem Hawaidoktor hab Ihn vor 5 Tagen gekauft und der Zigeuner frisst nicht hab schon Artemia, Trockenfutter und Salat ausprobiert. Alle anderen Fischis fressen super, WW Ok. Kann des sein das er nur nen bisschen Zeit braucht um sich einzugewöhnen (hoffe er verhungert nicht)?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hallo Maik,
frag doch mal, was er beim Händler gefressen hat, vielleicht hilft das.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Maik,
sucht der Doc denn deine Steine ab?
Oder steht er apatisch im Aquarium?
Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Toxotes

|
|
Hi Mike
Versuchs mal mit Banane .
Wie sieht das Tier eigentlich aus ?
Stark abgemagert ( Messerbauch )
Es gab mal eine zeit Probleme mit den Flavascens ,weil sie beim Exporteur stark mit Antibiotika behandelt wurden ,und somit ihre Darmflora verloren .
mit dem Erfolg ,das die Tiere zwar teilweise noch fraßen ,aber das Futter nichtmehr verwerten konnten .
Hast du den Salat ( auch Löwenzahn ist möglich ) überbrüht ?
LG nobbe
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Maik

|
|
Mein Händler hat Ihm Salat gegeben nicht blanchiert oder irgendetwas einfach roh, das hab ich dann auch probiert. Er versteckt sich fast den ganzen Tag und sucht auch nicht wirklich nach Futter. Sein Körper sieht eigentlich sehr gut aus (gut genährt).
Sollte ich den Salat überbrühen (heißt das grad mit kochendem Wasser übergießen)?
Banane probiere ich gleich morgen früh aus (ganzes Stück Banane oder klein gebröselt?)
Gruß Maik
|
|
|
|
_________________ Aqua Medic Percula 90
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi Maik,
ja, Salat, Norialgen, all das muß überbrüht werden, dann ist es für die Fische leichter verdaulich!
Ein Händler, der nur Salat füttert, dem gebührt ein Tritt in den Allerwertesten! Soviel zum in letzter Zeit oft erwähnten Thema "Händler Deines Vertrauens"
Ich sag Dir eins, Dein Doc ist noch nicht futterfest!
Da wirds natürlich problematisch!
Banane schwimmt ja bekanntlich im Wasser oben! Ich nehme immer einen Holzspieß, spieße die Banane darauf auf und klemme den Spieß unter einen Stein. Banane kann locker 24 Std. im Becken bleiben! Aber nimm nur ein Stück Banane, nicht die ganze!
Dann bitt ich Dich, steh nicht soviel vor dem Aqua rum, der Doc hat wahrscheinlich Höllenangst! Und versuch es vielleicht noch mit Mysis, aber nicht alles auf einmal!
Beim nächsten Fisch, den Du Dir kaufst, lass Dir zeigen, dass er frisst!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Maik

|
|
Hi Sille
Danke für die Tipps, klar werde ich keine ganze Banane ins Becken tun, aber vielleicht kann er diese ja sogar selber schälen
Das mit dem vorm Aqua rumstehen habe ich schon gemerkt ich versuche kaum noch in mein Wohnzimmer zu gehen nur das mein süßer Doc seine Ruhe hat.
Ich denke mal ich werde mich sowieso nach einem neuen Händler umschauen. Ich bin in seinen Verkaufsraum reingekommen da hat er erst mal alle Pumpen und Lichter anmachen müssen und das Mittags um 14 Uhr. Naja bei mir hat der Doc es jetzt wenigstens gut.
LG Maik
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi Maik,
ja tu das mit dem Händler, aber denk immer daran, es liegt in der Natur der Sache, dass sie vor allem eins wollen, nämlich verkaufen! Das ist auch legitim, denn es ist ihr Broterwerb!
Dein Job bei der Sache ist, mit dem selber Denken nicht aufzuhören! Informier Dich vorher über die Gewohnheiten und die zu erwartende Größe eines Fisches, wäge ab, ob er mit dem Rest Deines Besatzes zusammen passt und dann entscheide! Erzählen kann Dir jeder alles und nichts muß zwangsläufig stimmen.
Es ist Dein Becken und Du allein mußt die Konsequenzen tragen!
Gruß Sille
berichte weiter was mit Deinem Akademiker ist
übrigens der mit dem Bananeschälen war gut!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Maik

|
|
ER frisst gott sei dank habe den Salat überbrüht und es schmeckt ihm wohl sehr gut. Wie lange kann ich den Salat im Becken lassen?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hurra, er frißt!
Wieviel Salat haste denn drin? Mit einem Blatt ist der von selber in 0,nix fertig!
Wenn Du es morgens reingibst und abends noch was da ist, würd ich es rausholen!
So, nun lass ihn mal 2 - 3 Tage sich die Wanne vollhaun und dann mußt Du ihn auch an anderes Futter gewöhnen! Nur Salat reicht nicht aus für die Rundumversorgung des Tieres mit Nährstoffen!
Also Forianer wie seht ihr es, wir haben uns doch ein Foto verdient, oder?
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jens

|
|
Hallo zusammen,
wenn er denn Salat frißt, sollte der Rest eigentlich ein Kinderspiel sein.
Aber folgendes zum Salat muß ich euch mal schreiben:
Die Wasserwerte in meinem Aquarium messe ich höchstens alle 14 Tage.
Manchmal hatte ich einen PO4-Peak. Nach einigem Überlegungen hatte ich den Salat im Verdacht.
Nun habe ich ein Blättchen mal für 24h in UOA-Wasser eingelegt. Dann habe ich das Wasser mal auf PO4 untersucht. Trotz verdünnung um 50% war der Wert jenseits von gut und böse.
Also, den Salat zumindest nicht über Nacht im Aquarium lassen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi Jens,
war mir auch neu, aber gut zu wissen.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Toxotes

|
|
hi
Dieses Problem betrifft vor allem im Winter den Gewächshaussalat ,gleiches gilt für Nitrat ,das teilweise wohl sogar über dem Grenzwert für menschliche Nahrung liegt .
LG nobbe
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Maik

|
|
Hallo
Seit heute frisst er auch artemia cool oder??
Wie stelle ich ein Bild rein würde euch natürlich gerne meinen neuen Liebling zeigen.
Gruß Maik
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Na aber hallo,
das ist ja super!
Du schreibst erst ganz normal, dann klickst Du Attachment hinzufügen an und lädtst Dein Bild herunter, drückst auf absenden und voila , wir können gucken!
Gruß Sille, falls nicht verstanden, frag nochmal. Aber dürfen nur kleine Bilder sein! Ich glaub 100 kb max.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|