Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
thomas-boerner

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 09:12  Titel:  Umstellung der Wasserversorgung bringt Probleme Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Gleichgesinnte,
ich betreibe seit nunmehr 7 Jahren ein 1000Liter Becken. Bisher war ich immer zufrieden. Seitdem unser Ort aber an eine neue Wasserversorgung anschlossen wurde (anderer Brunnen) habe ich massiv Probleme.
Braune kurze Algen (wie ein leichter Flaum) wuchern mit in kürzester Zeit alle Steine zu, die Korallen gehen dadurch ein. Auch der Kies bekommt so einen Belag, die Scheiben muss ich jetzt auch alle paar Tage reinigen, damit man überhaupt noch durchsehen kann.
Bisher musste ich chemisch nicht am Wasser tun, war einwandfrei.
Ich hatte beisher div. Stein- und Lederkorallen.
So wie es derzeit aussieht, kommen nur die Lederkorallen mit dem Wasser zurecht. Die Steinkorallen sind fast gänzlich eingegangen.
Deshalb fehlt mir auch die Erfahrung in Punkto Wasseraufbereitung.
Ich gebe hier mal die Wasserwerte weiter, die mir vom Betreiber des neuene Brunnens, also unserem Versorger, zukommen lassen hat.
Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tips geben. Ich hoffe, daß sich da technisch (Osmose, Entsalzer ?) etwas machen läßt.
Derzeit wurde mir von einem Bekannten erst einmal Aktivkohle und Zeolith empfohlen, die Wirkung zeigt sich bisher leider noch nicht.

Auf helfende tippende Finger hoffend, Thomas

Gesamthärte: 10,42 dH
Karbonathärte: 9,4 dH
Calcium: 53,4 mg/l
Magnesium: 12,6 mg/l
Natrium: 2,3 mg/l