Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
thomas-boerner

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 09:12  Titel:  Umstellung der Wasserversorgung bringt Probleme Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Gleichgesinnte,
ich betreibe seit nunmehr 7 Jahren ein 1000Liter Becken. Bisher war ich immer zufrieden. Seitdem unser Ort aber an eine neue Wasserversorgung anschlossen wurde (anderer Brunnen) habe ich massiv Probleme.
Braune kurze Algen (wie ein leichter Flaum) wuchern mit in kürzester Zeit alle Steine zu, die Korallen gehen dadurch ein. Auch der Kies bekommt so einen Belag, die Scheiben muss ich jetzt auch alle paar Tage reinigen, damit man überhaupt noch durchsehen kann.
Bisher musste ich chemisch nicht am Wasser tun, war einwandfrei.
Ich hatte beisher div. Stein- und Lederkorallen.
So wie es derzeit aussieht, kommen nur die Lederkorallen mit dem Wasser zurecht. Die Steinkorallen sind fast gänzlich eingegangen.
Deshalb fehlt mir auch die Erfahrung in Punkto Wasseraufbereitung.
Ich gebe hier mal die Wasserwerte weiter, die mir vom Betreiber des neuene Brunnens, also unserem Versorger, zukommen lassen hat.
Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tips geben. Ich hoffe, daß sich da technisch (Osmose, Entsalzer ?) etwas machen läßt.
Derzeit wurde mir von einem Bekannten erst einmal Aktivkohle und Zeolith empfohlen, die Wirkung zeigt sich bisher leider noch nicht.

Auf helfende tippende Finger hoffend, Thomas

Gesamthärte: 10,42 dH
Karbonathärte: 9,4 dH
Calcium: 53,4 mg/l
Magnesium: 12,6 mg/l
Natrium: 2,3 mg/l
Kalium: 0,7 mg/l
Nitrat: 2,5 mg/l
Chlorid: 2,5 mg/l
Sulfat: 15,5 mg/l

VerstecktPersönliche Galerie von thomas-boernerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 11:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Thomas,
leider gibst du den Silikat und Phosphatwert des Leitungswassers nicht an.

Ich gehe davon aus, das diese bei dir jetzt sehr hoch sind.

Meß mal das Leitungswasser und das AQ-Wasser (beide Werte)!

Abhilfe, wenn zu hoch.

Leitungswasser durch Umkehrosmoseanlage aufbereiten.
Danach mal Si messen. u.U. noch einen Silikatfilter (Harz) nachschalten.

Im Aquarium werden dir wohl nur Silikatadsorber helfen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
tux

BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 17:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Thomas,

gleiches Problem hatte ich auch schon wo ich noch Malawies Hatte!
es kam auf einmal!
Ich habe dann nach dem Grund bei unserem Wassermeister auf der Stadt gefragt.
Seine Antwort:
Ein neues Filterverfahren über eine Art Sandfilterung die Silikate ins Wasser treibt.

Lösung: Jens hat Recht! Wink

gruß Markus

OfflinePersönliche Galerie von tuxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57510 Angriffe abgewehrt