Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 08:19  Titel:  Energiesparlampen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi!

ihr in deutschland müsst ja in naher zukuft alle leuchten gegen energiesparlampen austauschen (ihr wisst schon - die, die in der herstellung und entsorgung derart viel energie und rohstoffe verbraten wie wenn Glühlampen ewig brennen - aber das spielt in dem fall keine rolle) - ich könnt dann vom glück reden, wenn eure T5 wenigstens in diese liste der energiesparer eingetragen wird!
die frage ist wie es mit den HQI aussieht - verbrauchen zwar auch eine menge strom - sind aber in vielen öffenltlichen institutionen in verwendung und werden deshalb nicht verboten (ein rathaus muss nun mal 24 stunden voll beleuchtet werden!)

ihr werden es als alte energiesparer aber soundso austauschen - und in einem gegenzug gleich ein neues öko-pickerl-auto kaufen nicht vergessen.
eure 5 jahre alten schrottfahrzeuge gehören eingestampft - ist die rohstoff- und energiebilanz sicher besser als wenn ihr diese bis zum verrosten fertigfahrts....

warum schreib ich das hier? keine blasse ahnung - hab warschienlich zuviel nachrichten geschaut....

liebe grüsse

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 08:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
ja Peter hast nicht nur die Kritikerhosen heute an, sondern wohl auch noch die passende Unterwäsche.
Noch ist das ganze ja nicht einmal durch! Aber hast recht könnte eine interessante Sache werden.
Ich für meinen Teil sehe das nur als hilflosen Versuch, der drohenden Klimakatastrophe entgegenzuwirken und sich schon mal auf das Ende des Ölzeitalters vorzubereiten.
Man weiß, dass etwas getan werden muß, hat aber keine rechte Ahnung, was.
Also gibt es einen wilden Rundumschlag ohne größeren Sinn und Verstand!
Aber Ösi fühl Dich nicht so sicher hinter Deinen sienben Bergen, hier macht uns ja jeden Sch... nach, dauert nur ein wenig länger.
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 08:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja... aber was um alles in der welt ist das für eine einsparung, wenn die herstellung/entorgung von energiesparlampen nicht weniger energie verbraucht? Glühlampen bestehen doch aus Glas + Metall -> aus was bestehen Energiesparlampen? Entsorgung auch im Restmüllcontainer möglich?
und es will mir doch keiner erzählen, dass das weiterfahren eines älteren autos mehr die umwelt belastet als dieses zu entsorgen und ein neues herzustellen!

bei uns? ja sicher.. ist bestimmt irgendein EU-Sch.... denen ist halt langweilig...

Liebe Grüsse
Peter

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 08:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Peter,
es ist passiert! Wir sind mal einer Meinung! Dass ich den Tag noch erleben durfte.... Cool
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 09:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kann ich mich noch umentscheiden?

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 10:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ihr zwei,

da klink ich mich kurz mit ein!
Ja, ja...ist schon toll, was sich die "gewählten Volksvertreter" so alles einfallen lassen.

Beispiel Auto: Hab nen "kleinen" Auto-Tick und somit gleich zwei davon. Mein Alltagsauto ist ein 11 Jahre alter Alfa Romeo, der auch nicht mehr Sprit verbraucht, als so ein hochgezüchteter neuer Schlitten, der zwar eigentlich von der Motortechnik her sehr wenig schlucken würde, aber dafür dermaßen mit Luxus vollgepumpt ist, dass er A) schwer ist wie Sau und B) die zusätzlichen Verbraucher den Spritverbrauch auch noch hochjagen...
Dann gibt's da noch meinen Karl, den Käfer. Ist 31 Jahre alt und ein Kat ist für ihn ein Fremdwort. Ich kann nur froh sein, dass der jetzt mit H-Kennzeichen fahren darf, sonst hätte ich ihn steuertechnisch nicht halten können. Aber ich befürchte, dass die Oldtimer-Zulassungen auch irgendwann mal in's Kreuzfeuer kommen.
Ich sag ja schon lange: Kfz-Steuer weg und dafür Autobahnmaut für alle (auch für unsere Freunde aus Käseland mit den Wohn-Schneckenhäusern hinten am Auto, die sogar den Umweg über Deutschland fahren, weil sie in Frankreich zahlen müssten) und den Sprit noch etwas teurer machen. Ich für meinen Teil (und nur für meinen Teil) fände das viel gerechter. Die, die viel fahren und somit viel CO2 ausstossen bzw. die Strassen abnutzen, würden auch mehr zahlen.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 10:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja - die die viel zur arbeit fahren müssen sollen gefälligst zu hause bleiben ;;--)) bei nochteureren treibstoffe zahlt sichs arbeitfahren dann eh nimmer aus!

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dafür fällt ja dann die Kfz-Steuer weg und die Pendler kriegen doch ab 20km Fahrtstrecke nen Steuerausgleich.
Was kostet der Liter Super eigentlich momentan bei Euch?

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 10:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das schon - nur im endeffekt müssen viele 50km am Tag fahren und dann wird es teurer! sozusagen werden die bestraft weil sie zur arbeit fahren müssen jeden tag und die, die ums eck wohnen/arbeiten belohnt. kann wohl auch nicht sein. Steuerausgleich? bekommt ihr da das ganze geld zurück *g*?

superbenzin: 1,020 - 1,054 je nach Tankstelle
diesel: 0,940 - 0,981 auch je nach Tankstelle

liebe Grüsse
Peter

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mi 07 März, 2007 13:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hast schon Recht! Wer heute noch mit'm Radl in die Arbeit fahren kann, hat echt Glück gehabt. Bei mir sinds einfach 18km. Das geht auch noch.

Mei, sind das schöne Zahlen!
Für Super blätterst Du bei uns im Eck schonmal 1,25 hin...allerdings weiss ich nicht, wie das bei Euch mit einer KfZ-Steuer ist. Vielleicht liegt die ja höher als unsere?
Und damit noch nicht genug...ich schaue neidisch auf Eure Wechselkennzeichen! Davon kann ich nur träumen...

Nee, wir kriegen leider nicht das ganze Geld zurück, schön wärs...
Aber (schlag mich nicht, bin kein Steuerexperte, eher im Gegenteil) wir kriegen soweit ich weiss nen Teil der Besteuerung vom Sprit wieder, wenns eben mehr als 20km einfach in die Arbeit sind. Merkst was? Bei mir sinds genau 18,8km....blöd gelaufen!

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 07:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo!
1,25 ist natürlich schon heftig!
die steuer bei uns: ich habe vor - ich glaube 4 jahren - meinen jeep verkauft, weil die einfach die KFZ-Steuer um 100% (ja.. du liest richtig - verdoppelt!) erhöht haben.
bei uns wird nach motorleistung verrechnet: 160PS kosten etwa inkl Versicherung 95Euro - 75PS etwa 35 Euro, Jepp mit 185 PS jenseits von Gut und Böse... alle Preise monatlich!

Wenn ihr den besteuerten Teil (also 80%?) zurückbekommt ist das doch super!

Liebe Grüsse
Peter

PS: wegen Katalysator: wer braucht so einen Müll eigentlich?*g*

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 13:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,

bei uns werden die Kfz-Steuern zweigeteilt festgelegt. Man muss je angefangene Hundert Kubik Hubraum einen bestimmten Betrag bezahlen und der ist umso höher, je höher der Schadstoffausstoss ist. Und das wird anhand des Katalysators bestimmt. Also Autos ohne Kat kosten somit ein schweine Geld. Wenn man dann auch noch nen satten Hubraum dazu hat --> Mist! Verstehst jetzt meine Ansicht? Leute, die ne olle Kiste mit viel Hubraum haben zahlen ein Vermögen, obwohl sie vielleicht nur sehr wenig damit fahren. Aber nach PS zu verrechnen ist genauso unfair.

Wahnsinn! Also kommt bei einem normalen neueren Auto mit sagen wir mal 75PS bei Euch jährlich 420 Euronen zusammen! Das ist natürlich weit mehr als bei uns!

Wir kriegen leider nicht den ganzen besteuerten Teil (Mineralölsteuer leider nicht, meines Wissens ist das nur die Mehrwertsteuer!) wieder raus. Schöööööööööön wär's aber!

Katalysator: Wenn man sich unser Steuermodell anschaut, wird der primäre Zweck klar! Natürlich dürfen wir den Umweltgedanken nicht vergessen...

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 13:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja - mit 420.-- kommst bei einem Kleinwagen hin (also die 75PS und 2 Liter Hubraum).. Jeep kostet gleich mal knapp an die 1200.-- (4 liter /185PS). Ob alt oder neu ist soviel ich weiss ganz egal - ebenso der Schadstoffausstoss. Eine Frechheit - aber was willst machen...
dafür dürfen wir wenigsten bis zu drei fahrzeuge mit wechselnummerntafel haben und nur fürs teuerste die steuern zahlen...

aber km rechnen ist trotzdem unfair den pendlern gegenüber - punkt *g*

Liebe grüsse
Peter

Edit: 420.-- und 1200.-- ist mit pflichtversicherung.. was kostet das im vergleich bei euch?
nochmals edit: +75.-- pro jahr Autobahnpickerl zusätzlich wenn du auf der autobahn zwischen den baustellen slalom fahren willst (und mehr als 100km/h ist soundso selten möglich)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57510 Angriffe abgewehrt