Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 21:17  Titel:  PH-Wert zu niedrig Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo an alle!

Ein befreundeter Aquarianer hat mir ein Problem geschildert, bei dem ich ihm bisher leider auch nicht viel helfen konnte, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch noch eine schlaue Idee hat. Ich schreib einfach mal alles auf, was ich an Infos von ihm bekommen habe:

"Bedingungen: 500 l Aquarium (Delta-Becken)
Standzeit ca. 2 Jahre 4 Monate
Teils Livesand im Becken und im Filter - müsste ja bei diesen Werten sich langsam lösen ( Aragonit ) - tut er auch, nach einem Jahr mußte ich nachlegen
Besatz: Steinkorallen + Fische
Deko: Riffkeramik und Lebendgestein
Kalkreaktor, Schuran pico
1 x pro Woche 5 l Kalkwasser
Spurenelemente und täglich ca. 4 - 5 ml Wodka

die Korallen wachsen und alles ist zu meiner Zufriedenheit, aber mein PH - Wert macht mir Sorgen und ich habe Angst vor einem " Gau ".
morgens bei 7,2 und abend bei 7,6 !, bei Kalkwasserzufuhr morgens steigt er dann auf ca. 7,9 und fällt dann kontinuierlich wieder auf genanntes Niveau.

Messgerät Tunze geprüft und geeicht. Testkids bestätigen diese Tendenz.

...

KH 7, Ca 480, Mg 1400
hatte Kalkreaktor schon für über eine Woche rausgenommen -ohne Änderung."

Was meint Ihr? Läuft da was schief, das nicht offensichtlich ist oder sollte er sich wegen dem Wert keine Sorgen machen? Ich wär da bestimmt auch beunruhigt..

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 22:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Jeanette,
das habe ich im Netz dazu gefunden, vielleicht hilft es Dir. Zitat:
Wenn der pH-Wert zu niedrig ist, so kann dies an einer zu geringen Alkalinität und/oder einer Anreicherung von Kohlendioxid durch unzureichende Belüftung liegen. Ein niedriger pH-Wert kann durch eine Verbesserung der Wasserdurchlüftung und eine Erhöhung der Alkalinität des Wassers durch Zugabe einer KH- und PH-Pufferlösung angehoben werden.
Zitat Ende
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 23:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sille,

soweit war ich leider auch schon. Aber danke trotzdem! Smile
Ich hatte deshalb seinen Kalkreaktor in Verdacht, aber da sich nach einer Woche ohne ihn nichts verändert hat, kann der wohl nichts dafür. Und ausreichende Belüftung sollte durch 2 große Tunze auch gegeben sein..?

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 07:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette!
Habe auch eine 6000Liter/Stunde Tunze - denke aber, dass die Belüftung nur ausreichend ist, wenn die Pumpe sehr weit an der Oberfläche ist, dass sich die Wasseroberfläche auch ordentlich bewegt. Wenn ich meine ca 10cm Tief tauche, dann bewegt sich oben gar nix!
Aber ich dachte immer, dass schon alleine durch den Abschäumer genug Belüftung erfolgt - ist das nicht richtig?

Liebe Grüsse
Peter

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 11:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,

doch, das stimmt. Der Abschäumer sollte die sicherste Sauerstoffquelle sein.
Deshalb wüsste ich auch nicht, wie zu viel CO2 in das Becken gekommen sein soll.

Gibt es auch CO2 Wassertests?

Viele Grüße
Jeanette

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 17:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jeanette,

werden die 5l Kalkwasser auf einmal zugegeben? Shocked

Was micht stutzig macht ist ein KH von 7. Ich würde evtl. versuchen, diesen Wert auf 8 oder 9 zu bringen.

Sind den an den Tieren schon veränderungen zu erkennen?

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Feb, 2007 17:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens,

die ganzen 5 Liter auf einmal fänd ich auch komisch, aber ich frag mal nach.

Den Tieren gehts soweit ich weiss super. Seine Sorge ist halt, dass das Problem nur NOCH nicht sichtbar ist..

Werd ihm mal den Vorschlag mit der KH-Erhöhung schicken. Dachte 7 wär gerade noch im Norm-Bereich. Aber klar, bei PH-Problemen schadet ein größerer Puffer bestimmt nicht.

Danke schonmal!
Smile
Jeanette

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57502 Angriffe abgewehrt