Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dicker

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 11:25  Titel: Oooh ! Ausreichend Licht in Verbindung mit Energie sparen! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ich vorhabe mir ein Meerwasseraquarium anzuschaffen, ist die Beleuchtung natürlich eine sehr wichtiger Punkt.

Mein Aquarium soll Folgende Abmessungen haben:
150x50x60 (LxHxT)

Da ich die Betriebskosten möglichst gering halten möchte bin ich auf der suche nach Leuchten mit geringem Energiebedarf.

HQI leuchten kommen daher für mich nur bedingt in Frage.

Ursprünglich hatte ich mich für 4x54 Watt T5 entschieden (=216Watt).

Nun habe ich jedoch von einer Energiesparlampe (Perivital) gehört: http://aqua2004.info/sides/perivital/peri-bat.html

Für mich würde vielleicht folgende Leuchte in Frage kommen (oder kennt jemand alternatigven: http://www.aquapro24.de/product_info.php/cPath/5/products_id/3767

Die Beiden Perivitallampen benötigen im laufenden Betrieb ca. 42-45 Watt, d. h. die ganze Leuchte hat einen Verbrauch von ca. 180 Watt bei größerer Lichtausbeute, da die Perivital angeblich mit einer 150 Watt HQI vergleichbar ist (bezogen auf Lichtausbeute).

Da ich das Aquarium in eine Wandverbau gebe, ist das Design der Leucht nebensächlich, d. h. ich könnte mir selbst eine bauen, ABER MIT WELCHER BESTÜCKUNG?

Bestückung 1 (ca. 150W): 2x54W T5 + 1xPerivital 85W
Bestückung 2 (ca. 160W): 2x39W T5 + 2xPerivital 85W
Bestückung 3 (ca. 180W): 2x54W T5 + 2xPerivital 85W
Bestückung 4 (ca. 216W): 4x54W T5
Bestückung 5 (ca. 235W): 2xPerivital 85W + 1 HQI 150W
Bestückung 6 (ca. 285W): 2x39W T5 + 1xHQI 150W+ 1xPerivital 85W
Bestückung 7 (ca. 305W): 2x54W T5 + 1xHQI 150W+ 1xPerivital 85W
Bestückung 8 (ca. 380W): 2x39W T5 + 2xHQI 150W
Bestückung 9 (ca. 416W): 2x54W T5 + 2xHQI 150W
Bestückung 10 (ca. 580W): 2x39W T5 + 2xHQI 250W
Bestückung 11 (ca. 616W): 2x54W T5 + 2xHQI 250W

Berkung im Bezug auf Bestückung 6 und 7: Perivital und HQI haben gleiche Fassungen - Diese Konfiguration würde in eine handelsübliche Hängleleuchte passen.

Bestückung 6-7 kommen für mich nur bedingt in Frage (zu hoher Stromverbrauch) und 9-11 kommen für mich gar nicht in Frage.

Mich würde jedoch interessiern ob jemand erfahrung mit den Perivitalleuchten hat?

Auch wenn ich vielleicht einige Fehler (ich kenn mich leider noch nicht so gut aus!) in meiner Anfrage habe, würde ich mich freuen wenn hauptsächlich das Kernthema behandelt wird: Ausreichend Licht in Verbindung mit Energie sparen!!

Schütze Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von DickerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dicker

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 13:57  Titel:  noch eine Interssante Bestückungvariante Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir wäre da noch eine Variante eingefallen, siehe: http://www.reiter-foto.com/Aqua.htm
bei dieser Konfiguration habe ich mir vorgestellt die HQI Leuchte nur von z.B. 11:00 bis 15:00 Aufgedreht zu lassen (Mittagssonne Very Happy )

Schütze Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von DickerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 16:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Dicker,

bevor wir uns weiter gedanken um die Einsparmöglichkeiten machen, solltest du uns mal sagen, welche Tiere du halten möchtest.
Ein Algenbecken für Seepferdchen kann man sicherlich eine geringere Leuchtstärke wählen als für Steinkorallen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dicker

austria.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2007 17:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es sollte vorrangig ein Korrallenaquarium werden.

Welche Tiere im speziellen, weiß ich leider noch nicht genau:
plegeleicht sollen sie sein und schön zu betrachten.

Es sollte auf alle Fälle eine Anemone, Clownfische und Garnelen reinkommen. in Summe möchte ich ca. 5-10 Fische und 2-3 Garnelen rein geben (welche genau kann ich dir später am Abend noch nennen). Art und Anzahl der Korallen weiß ich leider noch nicht.

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

meiner Meinung nach sollte ein Korallenriffaquarium in dem zooaxanthelate Korallen gehalten werden, mit annährend natürlichen Lichtwerten beleuchtet werden. d.h. ca. 100000 Lux an der Wasseroberfläche. Und das für ca. 10-12h. Wie diese erreicht werden ist zweitrangig.

Ob diese Perivitalleuchten etwas taugen, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber eines finde ich schon komisch.
Input = 85 Watt / Output = 400 Watt

Ich würde mir erst mal ein Aquarium mit diesen Lampen anschauen,bvor ich diese einsetze.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dicker

austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 00:38  Titel:  bin von den Pervital zur zeit abgekommen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da die Langzeiterfahrungen noch nicht vorliegen werde ich mich auf bewährtes zurückziehen.

mich würde die Abmessungen deines 500l Aquariums interessieren.

Zur zeit überlege ich foldende Kombinationen:

4x54W T5 (die 150 cm Variante von Arcadia)

4x80W T5

2x54 T5 und 2x 150 HQI (wobei die T5 10h/Tag leuchten und die HQI 6h/Tag --> soll angeblich ausreichen Confused )

noch eine Frage, wenn man den Kringeleffekt durch eine Punkt-Lichtquelle bekommt, kann ich da nicht eine 20 Watt-Spotleuchte irgenwo positionieren? Question

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 00:19  Titel:  Re: bin von den Pervital zur zeit abgekommen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

Dicker hat folgendes geschrieben:
mich würde die Abmessungen deines 500l Aquariums interessieren.

Die Maße sind 140x60x60 cm

Ein 150´er Becken ist sehr grenzwertig. Wenn du am Rand leicht dunkle Bereiche in kauf nehmen willst, kannst du 54 Watt nehmen. Auch wenn die Lampe 150cm lang ist, werden die 54Watt-Röhren ja nicht länger.

Wenn du mit 80 Watt-Röhren beleuchten möchtest, hast du eine super Ausleuchtung an den Endenoder du könntest das Becken gar 160cm oder länger nehmen. Aber ich würde mit min. 6 Röhren beleuchten. 4 Röhren erscheinen mir etwas wenig. Du kannst ja die Schaltzeiten so wählen, das du etwa 6-8h volle Beleuchtung hast und die restliche Zeit schwächer beleuchten.

Was den Kringeleffekt angeht, wirst du den nicht so stark hinbekommen, wie bei HQI. Aber ob ein 20 Watt-Strahler reicht kann ich dir nicht sagen.

Gruß Jens

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60424 Angriffe abgewehrt